...
Female Leadership Academy
Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 246 Jahresgespräche (Teil 2)

Jahresendgespräche

4 Impulse für eine starke Haltung und Souveränität

Beim Jahresgespräch mit Vorgesetzten beziehungsweise Mitarbeiter*innen, kann eine klare innere Ausrichtung hilfreich sein. Mit einer wertschätzenden, offenen und konstruktiven Haltung wird es leichter, das Ziel im Blick zu behalten und souverän aufzutreten. 

Diese Folge hilft bei der strukturierten Vorbereitung: Welchen Rahmen möchtest du der Situation geben? Mit welcher Intention gehst du in das Gespräch? Wie bleibst du bei dir? Du erfährst vier Impulse, mit denen du dein Mindset für die nächste Verhandlung stärkst – um Neues auszuprobieren und gemeinsam starke Ergebnisse zu erzielen.

In dieser Folge zum Thema “Jahresgespräch” erfährst du: 

✅ Warum es wichtig ist, dem Gespräch mit einer inneren Haltung einen klaren Rahmen zu geben.

✅ Wie dir das WOOP-Prinzip hilft, mit Hürden umzugehen, und so motiviert und fokussiert auch schwierige Gespräche zu führen.

✅ Wie du mit einem inneren Anker arbeiten kannst.

– Framing: Welchen Rahmen möchte ich der Situation geben? (ab ca. 5:10)
– Mit welcher Intention gehe ich in das Gespräch? (ab ca. 11:48)
– WOOP-Prinzip (ab ca. 20:25)
– Inneren Anker finden und notieren (ab ca. 28:54)

Weitere Ressourcen

Links und Literaturempfehlungen zum Thema "Jahresgespräch"

Folgen des Female Leadership Podcasts

Buchempfehlungen:

Sonstiges:

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Folge 248: Schlagfertigkeit

Episode 248 Schlagfertigkeit

Ein provokanter Spruch bei der Familienfeier, eine gehässige Bemerkung im Büro: Es gibt viele Situationen, in denen es toll wäre, eine schlagfertige Antwort parat zu haben.

Episode 247 Schwierige Chef*innen

Intransparenz, Chef*innen, die keine Zeit haben, Kontrollfreaks sind oder Kolleg*innen bevorzugen – kommt dir bekannt vor? Die Lösung liegt häufig in der richtigen Kommunikation. Schwierigkeiten zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften kommen in den harmonischsten Teams vor, denn jede*r hat individuelle Bedürfnisse, die im Daily Business untergehen können.

Persönliche Finanzplanung – Interview mit Vreni Frost

Episode 245 Persönliche Finanzplanung

Viele Menschen schrecken beim Thema Finanzplanung zurück. Dabei muss es weder kompliziert noch anstrengend sein. Autorin Vreni Frost ist sich sicher, dass der Umgang mit den eigenen Finanzen jedem*jeder leicht fallen und entspannt sein kann. In ihrem Buch “Coin Stress” plädiert sie für einen entspannten Umgang mit Geldanlage, Sparplänen und Co.