29. Januar 2024

30 Learnings aus 300 Folgen Female Leadership Podcast

Seit 2018 erscheint jede Woche eine Folge Female Leadership Podcast. Podcast-Host Vera Strauch hat 30 zentrale Erkenntnisse der letzten 300 Episoden für dich zusammengefasst. 

Leben

1. Nutze die Kraft deiner Intuition. Nimm sie ernst. Es ist nicht richtig, dass wir uns für Erfolg verbiegen und gegen unsere inneren Überzeugungen handeln müssen.
2. Dein Einfluss ist meistens viel größer als du denkst.
3. Dein Einfluss wächst, wenn du ihn teilst. Shared Power is our superpower.
4. Es ist magisch, wenn Frauen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen.
5. Lesen ist die Gelegenheit, Zeit mit Menschen zu verbringen, die man sonst nie getroffen hätte.
6. Wenn du deine Energie verändern möchtest, helfen Podcasts oder Musik.
7. Zeit ist kostbar. Wie du sie verbringst, ist ganz entscheidend für das, was in deinem Leben möglich wird.
8. Die Energieressourcen deines Tages sind begrenzt. Wann hast du viel Energie, wann wenig? Wie kannst du Aufgaben am Tag so verteilen, um möglichst gut mit deiner Energie zu haushalten?
9. Nature vs. Nurture – ist eine politische Diskussion. Fakt ist: Je älter wir werden, desto größer wird die Rolle von Nurture. Unsere Sozialisierung, der Umgang miteinander – auch bei der Arbeit – ist entscheidend dafür, wer wir sind und werden können.
10. Du darfst groß träumen. Visualisiere deine Träume, bevor du einschläfst.

Job und Führung

11. Integrität zeigt sich, wenn ich persönlich etwas zu verlieren habe und mich trotzdem für das einsetze, was richtig ist.
12. Es redet sich leicht über Führung, in der Praxis ist starke Führung eine Kunst. Auch weil sie nie perfekt sein kann. Weil sie Aufrichtigkeit und Demut braucht – und Fehler in der Natur der Sache liegen.
13. Du kannst sehr ehrlich sagen, was ist und trotzdem zugewandt mit den Menschen sein.
14. Menschen, die mit Gebärmutter geboren wurden, können ihren Zyklus für sich nutzen. Auch und gerade im Job ist das eine viel zu wenig bekannte Ressource.
15. Körper und Geist sind untrennbar verbunden. Die Beziehung zu meinem Körper ist eine wichtige Ressource für Wirksamkeit.
16. Setz dich für andere ein. Mit Priorität für die, die weniger Macht haben als du. Für diese Menschen gilt es, sich starkzumachen.
17. Perfektionismus macht Druck.
18. Zeit in der Natur ist heilsam. Das Umarmen von Bäumen ist wunderschön – und vollkommen unterschätzt. (Try it :-))
19. Beginne bei dir selbst. Nutze die Arbeit mit dir selbst für die Veränderung, die du dir wünschst.
20. Du bist Energie. Was du in Systeme hereingibst, kommt zu dir zurück.

Gesellschaft

21. Frauen werden mit Kümmern und Kindern in Verbindung gebracht. Männer mit Arbeit. Für Gleichberechtigung müssen wir alle daran arbeiten, diese Überzeugung zu ändern.
22. Es wird immer Menschen geben, die meinen, Gewalt sei alternativlos. Lass dich von ihnen nicht einlullen. Gewalt ist uninspiriert und funktioniert in Spiralen. Wir müssen zum Schutz anderer aktiv daran arbeiten, diese Spiralen zu durchbrechen.
23. Wer Ungerechtigkeiten nicht aktiv bekämpft, wird zum*zur Kompliz*in.
24. Innerer Frieden ist die große Sehnsucht. Zu heilen heißt, dieser Sehnsucht näherzukommen.
25. Trauma kann geheilt werden.
26. Der Körper der Frau ist hochpolitisch. Wir alle können daran arbeiten, dass sich das ändert.
27. Jede Form von Scham zu hinterfragen, lohnt sich. Bei mir selbst und anderen.
28. Das Leben umfasst viele Arbeiten: Erwerbsarbeit, Care-Arbeit für andere, Selbstfürsorge, mentale und emotionale Arbeit. Alle Arbeiten brauchen Zeit und Aufmerksamkeit.
29. Leadership und Macht sind Begriffe, die viele Menschen abschrecken. Für Gerechtigkeit und Demokratie muss sich das ändern. Wir alle haben Macht und damit die Verantwortung, gut mit ihr umzugehen.
30. You matter. Du machst einen Unterschied.



Stay in touch – unser Newsletter
Wertvolle Inhalte rund um die Themen der Female Leadership Academy | exklusive Arbeitsmaterialien | Informationen zu unseren Kursen | Einladungen zu kostenlosen Events und Seminaren 💌

Weitere Ressourcen

Folgen des Female Leadership Podcasts

Weitere Artikel