Female Leadership Academy
22. Juni 2022

Ziele: Wie du erreichst, was du wirklich willst

Karriere machen – ein aktiver Prozess, der sich auf das Erreichen eines bestimmten Ziels fokussiert. Aber was ist Karriere überhaupt? Was ist beruflicher Erfolg? Unsere Gedanken dazu teilen wir mit dir in diesem Beitrag und zeigen dir, wie du mit konkreten Zielen bessere Ergebnisse erzielst.

Inhalt:

Inhalt

Karriere und Erfolg sind individuell

Setzt du dich mit Themen wie Karriere, Erfolg und Erfüllung auseinander, wirst du schnell merken, dass nicht die eine Definition existiert. Es sind individuelle Wahrnehmungen, die sich nach deinen subjektiven Werten und Vorstellungen richten. Du kannst deine persönlichen Ziele nur erreichen, wenn du sie für dich festlegst und weißt, worauf du hinarbeitest. 

Um herauszufinden, was deine Ziele im Leben sind, kannst du dir folgende Fragen stellen, bei denen der Fokus zu 100 Prozent bei dir selbst liegt.

  • Was ist Erfolg für dich?
  • Was bedeutet Karriere für dich?
  • Was wünscht du dir?

Erfüllung spüren wir in dem Moment, in dem wir Ziele verfolgen, die uns innewohnen, die wirklich unsere eigenen sind und uns nicht von außen vorgelebt werden. Als soziale Wesen leben wir stets in Gemeinschaft und Gesellschaft. Erwartungen, Anforderungen, Glaubenssätze, Vergleiche mit anderen und kulturelle Prägungen haben einen ständigen Einfluss auf uns. Wie können wir es also schaffen, dem zu folgen, was uns selbst erfüllt und nicht nur die Erwartungen von außen befriedigt?

Wir brauchen Klarheit, um Erfolg zu haben

Die Entwicklung eigener Ziele und einer eigenen Vision benötigt Zeit und viel Selbstreflexion über die eigene Werte – Aufwand und Vorbereitung, die sich lohnen. Denn Ziele haben einen kraftvollen, wegweisenden Effekt auf uns – wie ein Magnet, der uns anzieht. Unsere Energie fließt dorthin, wohin wir unsere Aufmerksamkeit ausrichten. Ziele helfen uns, uns zu fokussieren und unsere kostbare Lebenszeit auf Themen zu lenken, die uns weiterbringen. Je klarer und konkreter wir dabei unsere Ziele formulieren, desto mehr Kraft können sie entfalten und Entscheidungen erleichtern.

Häufig mangelt es uns nicht an der Motivation, unsere Lebensziele zu verfolgen, sondern an Klarheit. Das macht sich bemerkbar, wenn wir in herausfordernden Situationen stecken: Die To-Do-Liste ist voll, ein Termin jagt den nächsten und das Stresslevel steigt. Was du jetzt brauchst, um nicht den Kopf in den Sand zu stecken: einen Fokus. Genau dann lohnt es sich für dich, Zeit in deine Klarheit zu investieren und dich selbst zu fragen, was du erreichen möchtest.

Schreibe deine Ziele auf

Etwas zu Papier zu bringen, hilft sehr, im ersten Schritt Klarheit zu schaffen und im zweiten den Fokus zu behalten. Schreibst du deine Ziele auf, führst du dir deinen Leitfaden vor Augen. Du solltest nicht nur das Ende der Karriereleiter im Visier haben, sondern auch kleinere Ziele, die du verfolgst. Mehrere dieser Zwischenetappen zu fokussieren, bringt uns dazu, nachhaltig und langfristig etwas anzustreben. Ob Tages- oder Lebensziel – klar formuliert verankern wir sie in unserem Mindset. Schreibe sie dabei so genau wie möglich auf und als wären sie schon Realität, zum Beispiel „Ich bin strukturiert“ statt „Ich möchte strukturierter sein“.

Deine Ziele sind flexibel

Sei dir darüber im Klaren, dass deine aufgeschriebenen Ziele nicht in Stein gemeißelt sind. Veränderungen unserer aktuellen Bedürfnisse können Veränderungen unserer Ziele mit sich bringen – und entsprechend passen wir unsere Route an. Wenn wir wissen, wo wir hinwollen, können wir aktiv in diese Richtung steuern, statt uns von außen in die eine oder andere Richtung leiten zu lassen. Unsere Zeit und vor allem unsere Aufmerksamkeit sind begrenzt. Das macht es so wichtig, in etwas zu investieren, das uns erfüllt.

Auch im Female Leadership Programm setzen wir uns intensiv damit auseinander, was dir wirklich wichtig ist und welche Bedürfnisse du hast. Basierend darauf formulierst du deine Vision und identifizierst Blockaden. Praktische Übungen helfen dir dabei, in die Umsetzung zu kommen, um das zu erreichen, was du wirklich willst.

Weitere Ressourcen

Hier erfährst du noch mehr zum Thema Ziele und Karriere.

Folgen des Female Leadership Podcasts

Buchempfehlungen:

Weitere Artikel