Das Arbeiten im Homeoffice kann von einfachen Prinzipien stark profitieren. In dieser Folge teile ich praktische Impulse mit dir, wie du dich und dein Team gut organisieren kannst – und zwar dann, wenn ihr nicht alle an demselben Ort seid. Gerade wenn das Thema noch eher ungewohnt für dich ist, habe ich praktische Tipps zur Hand, die dir eine erfüllende Zusammenarbeit ermöglichen und das konstruktive Arbeiten im Homeoffice erleichtern werden.
In dieser Folge geht es darum,
📌 wie ihr euch als Team remote organisieren könnt, auch wenn das bisher keine Form der Zusammenarbeit war.
📌 was du für die konzentrierte und erfüllte Homeoffice-Arbeit für dich beachten kannst.
📌 wie wir die Arbeit mit digitalen Tools für unser Wachstum nutzen können – persönlich und in der Gemeinschaft.
Links und Literaturempfehlungen zum Thema Homeoffice
📖 ReWork: Change the Way You Work Forever von David Heinemeier Hansson und Jason Fried- vor allem mit Tipps zur Selbstführung, die auch im Homeoffice hilfreich sein können
📖 Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager von Dark Horse Innovation – vor allem für Tipps für Teammeetings
📖 Leaders Eat Last: Why Some Teams Pull Together and Others Don’t oder in deutscher Sprache Gute Chefs essen zuletzt: Warum manche Teams funktionieren – und andere nicht von Simon Sinek – mit hilfreichen Tipps auch zur Zusammenarbeit mit Generation Y
📖 Mein Blogbeitrag zum Thema Arbeiten im Homeoffice: 9 Tipps für die erfüllte und produktive Arbeit außerhalb des Büros
📖 Mein Blogbeitrag zum Thema Remote arbeiten im Team: Diese 7 Tipps helfen bei der Führung von Teams im Homeoffice
Weiterer Input zum COVID19 Corona Virus
📖 Ein guter Artikel der Washington Post: „Why outbreaks like coronavirus spread exponentially, and how to ‚flatten the curve’“
📖 Beiträge im SPIEGEL zum Thema Corona: www.spiegel.de/thema/coronavirus
📖 Außerdem gibt es zum Beispiel einen Podcast mit dem Virologen der Berliner Charité Prof. Christian Drosten zum Thema Corona Virus
Zum Thema Selbstführung:
🎧 Episode 51: Deep Work vs. Shallow Work: 6 Impulse, wie du mit klarem Fokus deine Ziele erreichst
🎧 Episode 95: Aufräumen – Wie du Ordnung schaffst und den Überblick behältst
🎧 Episode 83: Umsetzen statt absitzen – 3 Impulse für dein Zeitmanagement
🔖 In eigener Sache: „Business Journal“ von mir, Marie Strauch, als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.