Aufräumen kann eine wahre Befreiung sein: Denn Ordnung schafft Klarheit und Überblick über unser äußeres Umfeld (z.B. den Schreibtisch oder das Wohnzimmer) und überträgt sich in unser Innenleben. Wenn wir innerlich aufgeräumt sind, können wir anders auftreten und kommunizieren: mit Klarheit und einer Selbstsicherheit, die uns im Job und Leben insgesamt sehr helfen kann.
In dieser Folge geht es darum, wie du mit 5 Schritten einfach und nachhaltig mehr Ordnung in deine äußere Umgebung und auch deine innere Erlebenswelt bringen kannst. Dabei verbinde ich die Methode fürs Aufräumen von Marie Kondo mit Techniken zum Zeitmanagement. Du erfährst, wie Ordnung und Klarheit zur Selbstverständlichkeit deines Alltags werden können: um ein geordnetes Leben zu gestalten, in dem Raum für deine Entfaltung und Wachstum ist. Denn wer ein klares System hat, nach dem die einmal hergestellte Ordnung bestehen bleibt, der*die schafft mehr als einen nur temporär aufgeräumten Zustand. Äußere und innere Klarheit bedingen sich gegenseitig.
Links und Literatur zum Thema Aufräumen und Marie Kondo
📖 „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ von Marie Kondo ist die deutsche Version des Buches „The Life-Changing Magic of Tidying: A simple, effective way to banish clutter forever“ von Marie Kondo. Die Autorin ist japanische Aufräum-Beraterin und hat ein gutes, hilfreiches System zum Ausmisten und Ordnung halten entwickelt. Ich habe diese Methode sowohl im privaten Haushalt und Kleiderschrank als auch im Büro angewendet und kann viele der Tipps wirklich empfehlen.
🔖 Wenn du Interesse hast, tiefer in die Techniken von Marie Kondo einzusteigen, kann ich dir Videos von ihr empfehlen. Wie in der Podcastfolge erwähnt, habe ich ihre Falttechnik für mich übernommen. Beispielsweise in diesem Video erklärt sie ihren Ansatz Schritt für Schritt.
📖 „Getting Things Done“ oder auf Deutsch „Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag“ von David Allen ist ein Klassiker unter den Büchern für gutes Zeitmanagement. Sehr alltagtsnah und lesenswert! In der Episode #40 Effektivität leben geht es um das Treffen von Entscheidungen als fundamentalen Bestandteil von Leadership. Du erfährst fünf Impulse für mehr Klarheit durch Effektivität und bewusst getroffene Entscheidungen im Job.
🔖 In eigener Sache: Business Journal von mir, Marie Strauch, als praktischer Ratgeber mit Fragen und Übungen zur Reflexion und Begleitung in Job und Leben.