Gutes Zeitmanagement braucht Klarheit und Fokus, um vom denken ins Handeln zu kommen. Dabei hilft vor allem auch Wissen über Gewohnheiten.
„Many imagine, few execute.“ Viele reden und erträumen sich, was möglich wäre; wenige setzen um. Das können wir gemeinsam ändern. Wie? Indem wir uns auf das konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist und ins Handeln kommen. In dieser Folge geht es deshalb um drei kleine, sehr effektive Zeitmanagement-Tipps, die du direkt im Alltag umsetzen kannst.
Es sagt sich so leicht: „Geh aus deiner Komfortzone.“ In der Realität ist das aber wahrscheinlich eine der härtesten Prüfungen, der wir uns tagtäglich stellen. Oder eben auch nicht. Du erfährst dafür drei effektive, kleine Hacks, die du direkt im Alltag anwenden kannst: damit du die Ergebnisse in dein Leben erzielst, die du dir wünschst.
Links und Literaturempfehlungen zum Thema Zeitmanagement
📖 „Atomic Habits: An Easy and Proven Way to Build Good Habits and Break Bad Ones“ von James Clear bietet praktische Anleitungen, wie du deine Gewohnheiten (und damit dein Verhalten insgesamt) nachhaltig verändern kannst. Eine hilfreiches Buch für jedes Zeitmanagement!
📖 „Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun“ von Charles Duhigg – Ein fundiertes, leicht erzähltes Buch, das tief in Verhaltensmuster einsteigt und praktische Tipps gibt, wie wir Verhalten bewusst und nachhaltig verändern können. Es gibt außerdem ein ganzes Kapitel dazu, was das für den Organisationskontext bedeutet. Für Interessierte, die tiefer in diese Themen einsteigen wollen, in jedem Fall lesenswert.
📖 Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag von David Allen – Ein Klassiker unter dem Büchern für gutes Zeitmanagement. Sehr alltagtsnah und lesenswert!
📖 „Deep Work: Rules for Focused Success in a Distracted World“ von Cal Newport. Der Professor für Computer Science Georgetown schreibt in diesem und anderen Büchern fundiert und alltagsnah über die Verbindung und Entwicklung von Technologie und Kultur.
🎧 Mehr zum Thema fokussiertes Arbeiten und Deep Work erfährst du auch in der Episode 51: Deep Work vs. Shallow Work: 6 Impulse, wie du mit klarem Fokus deine Ziele erreichst.
🎧 In der Podcastfolge #40 Effektivität leben geht es um das Treffen von Entscheidungen als fundamentalen Bestandteil von Leadership. Du erfährst fünf Impulse für mehr Klarheit durch Effektivität und bewusst getroffene Entscheidungen im Job.