Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 287 Sexismus begegnen

#287_Website_StevieSchmiedel_Podcastcover

Abonnieren auf:

Wie wir feministische Arbeit im Alltag einsetzen können – Interview mit Genderforscherin Stevie Schmiedel

Dass sich in puncto Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland noch einiges tun muss, belegen zahlreiche Studien: Frauen verdienen durchschnittlich 18 % weniger als Männer, erhalten rund ein Drittel weniger Rente und der Frauenanteil in Führungspositionen liegt 2023 bei 23,9 %. In Anbetracht der Faktenlage bewegt sich zwar einiges, aber bei weitem noch nicht genug, um eklatante Gerechtigkeitslücken in zügigem Tempo zu schließen. Genderforscherin Stevie Schmiedel, Gründerin der feministischen Bildungsorganisation “Pinkstinks“, sieht als eine Ursache dafür, wie polarisierend Debatten hierzu geführt werden. 

Stevie Schmiedel ist promovierte Kulturwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Genderforschung. 2012 gründete sie den Verein Pinkstinks – eine Protest- und Bildungsorganisation gegen Sexismus. Sie berät Medieneinrichtungen, Behörden und Unternehmen unter anderem zu gendersensiblem Marketing. Im Frühjahr 2023 ist ihr Buch “Jedem Zauber wohnt ein radikaler Anfang inne: Warum uns ein bisschen Genderwahn guttut” erschienen, in dem sie erklärt, wie moderner Feminismus aussehen kann, der Diskurs zulässt und Fortschritt möglich macht. 

In Folge 287 im Female Leadership Podcast beschreibt Stevie, wo Sexismus anfängt und wie Feminismus aussehen kann, der allen Menschen zu Gute kommt. Dabei teilt sie Impulse, wie du mit Menschen, die für das Thema Sexismus bislang nicht sensibilisiert sind, im Alltag und Job ins Gespräch kommst und wie wir mehr Verständnis und Empathie füreinander aufbringen, um gemeinsam an einer gerechteren Gesellschaft zu arbeiten.

In dieser Folge zum Thema »Sexismus begegnen« erfährst du:

✅ Warum es nach wie vor Geschlechterstereotype in unserer Gesellschaft gibt

✅ Wie du Menschen an das Thema Sexismus heranführen kannst

✅ Wie du im Arbeitskontext für das Thema Sexismus sensibilisieren kannst

Foto: Miguel Ferraz

Mehr Inhalte rund um Arbeit, Kommunikation und Leadership erhältst du in unserem Newsletter. Abonniere ihn hier kostenfrei.

2:49 Stevie Schmiedels Weg zur Genderforscherin
7:02 Warum “wie ein Mädchen sein” negativ konnotiert ist
12:18 Unterschied Geschlecht & Gender
21:56 Menschen an das Thema Sexismus heranführen & richtig debattieren
24:45 Wie du im Arbeitskontext für das Thema Sexismus sensibilisieren kannst
38:45 Menschen in hohen Positionen sensibilisieren (ab ca. 38:45)
43:48 Ambivalenz zulassen
48:37 Mehr über Stevie Schmiedel & Buchtipps

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Ja, ich wünsche mir einen Rückruf: