...
Female Leadership Academy
Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 245 Persönliche Finanzplanung

Persönliche Finanzplanung – Interview mit Vreni Frost

Entspannt mit Geld umgehen für finanzielle Unabhängigkeit – Interview mit Vreni Frost

Viele Menschen schrecken beim Thema Finanzplanung zurück. Dabei muss es weder kompliziert noch anstrengend sein. Autorin Vreni Frost ist sich sicher, dass der Umgang mit den eigenen Finanzen jedem*jeder leicht fallen und entspannt sein kann. In ihrem Buch “Coin Stress” plädiert sie für einen entspannten Umgang mit Geldanlage, Sparplänen und Co.

In Folge 245 des Female Leadership Podcasts spreche ich mit ihr darüber, wie wir das Thema zugänglicher für alle machen, wie wir die Angst davor loslassen und warum finanzielle Unabhängigkeit für alle – aber insbesondere Frauen – so wichtig ist. Wir sprechen über nachhaltiges Investieren und lernen vier Finanztypen kennen, in denen sich jede*r von uns ein Stück weit wiederfinden kann.

In dieser Folge zum Thema “persönliche Finanzplanung” erfährst du: 

✅ Warum ein entspannter Umgang mit Finanzen wichtig ist und wie du mehr Lust bekommst, dich mit deiner finanziellen Situation zu beschäftigen.

✅ Wie du konkret deine persönliche Finanzplanung angehen kannst.

✅ Welche Rolle Nachhaltigkeit auch bei Geldanlagen spielen kann.

– Wie Vreni Frost zu ihrem Buchthema gekommen ist (ab ca. 02:10)
– Wie finde ich einen Einstieg, um mehr Klarheit über meine Finanzen zu bekommen? (ab ca. 03:50)
– Was kann ein Weg sein, mein Geld nachhaltig und mit meinen Werten übereinstimmend zu investieren? (ab ca. 13:00)
– Warum finanzielle Unabhängigkeit so wichtig ist/ Gender Pension Gab(ab ca. 18:16)
– Warum ist sinnvoll ist, sich Beratung und Unterstützung zu holen (ab ca. 27:03)
– Die 4 verschiedenen Finanztypen (ab ca. 30:28)
– Geld und Beziehung (ab ca. 33:40)
– Wie können wir das Thema Finanzen zugänglicher für alle machen? (ab ca. 36:53)
– Wie kann ich das Thema Altersvorsorge am besten angehen? (ab ca. 39:08)
– Mehr über Vreni Frost (ab ca. 49:43)

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Folge 248: Schlagfertigkeit

Episode 248 Schlagfertigkeit

Ein provokanter Spruch bei der Familienfeier, eine gehässige Bemerkung im Büro: Es gibt viele Situationen, in denen es toll wäre, eine schlagfertige Antwort parat zu haben.

Episode 247 Schwierige Chef*innen

Intransparenz, Chef*innen, die keine Zeit haben, Kontrollfreaks sind oder Kolleg*innen bevorzugen – kommt dir bekannt vor? Die Lösung liegt häufig in der richtigen Kommunikation. Schwierigkeiten zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften kommen in den harmonischsten Teams vor, denn jede*r hat individuelle Bedürfnisse, die im Daily Business untergehen können.

Jahresendgespräche

Episode 246 Jahresgespräche (Teil 2)

Beim Jahresgespräch mit Vorgesetzten beziehungsweise Mitarbeiter*innen, kann eine klare innere Ausrichtung hilfreich sein. Mit einer wertschätzenden, offenen und konstruktiven Haltung wird es leichter, das Ziel im Blick zu behalten und souverän aufzutreten.