Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 243 Viel lesen

#243 Viel lesen

Wie du es schaffst, Lesezeit bewusst in deinen Alltag zu integrieren + 5 Buchtipps

“Wie schaffst du es, so viel zu lesen?” Diese Frage erreicht mich häufig und zeigt: Viele Menschen würden gern mehr in Büchern schmökern, finden in ihrem Alltag aber weder Zeit noch Ruhe. Doch das kann sich ändern.

In Folge 243 des Female Leadership Podcasts hinterfragen wir deine Motivation zum Lesen und versuchen, uns spielerisch und mit Leichtigkeit einer neuen Gewohnheit zu nähern. Außerdem gibt es einen kleinen Buchrückblick auf das Jahr 2022, in dem du erfährst, welche Bücher mich besonders bewegt haben.

Ein paar Tipps, die mir helfen

🪶 Leichtigkeit: Es darf dir leicht fallen zu lesen. Was interessiert dich welche Bücher, liest du mit so viel Genuss, dass du nicht merkst, wie die Zeit vergeht?

🌊 Flow: Beim Lesen muss ich nicht jedes einzelne Wort verstehen. Viele Gedanken erschließen sich im Laufe des Leseprozesses. Wie kannst du das Buch als Ganzes wahrnehmen und in das Thema ganz eintauchen?

✏️ Bleistift: Mit dem Stift in der Hand zu lesen, mag ich besonders bei Sachbüchern sehr gern. Ich markiere mir dann die Stellen, die mir besonders gefallen oder mich zum Nachdenken bringen. So kann ich leichter durch Bücher navigieren, wenn ich später noch einmal zur Hand nehme.

Meine Top 5 Buchtipps aus 2022

📖 The Body keeps the Score von Bessel van der Kolk

📖 The Extended Mind von Annie Murphy Paul

📖 All about Love von Bell Hooks (in deutscher Sprache Alles über Liebe)

📖 Unlearn Patriarchy von Lisa Jaspers, Naomi Ryland und Silvie Horch (Hrsg.)

📖 Purple Hibiscus von Chimamanda Ngozi Adichie

In dieser Folge zum Thema “starke Gewohnheiten” erfährst du: 

✅ Wie du es schaffst, das Lesen in deinen Alltag zu integrieren

✅ Wie du mehr Leichtigkeit beim Lesen verspürst

✅ Meine Top 5 Bücher 2022

Das Durchlesen eines ganzen Buches bringt oft nicht so viel Gewinn wie das reifliche Nachdenken über einen einzigen Satz desselben.

Paul Deussen (1845 – 1919), deutscher Philosophie-Historiker
💡 Impulse für mehr Freude beim Lesen (ab ca. 3:00)
📚 Buchempfehlungen (ab ca. 19:10)

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Joana Breidenbach

Episode 281 Kompetenzbasiert führen

New Work bedeutet weit mehr als schicke Büros und flexible Arbeitszeiten. Expert*innen sehen  hinter dem Begriff eine tiefgreifende Veränderung der Arbeitskultur. Es geht um die große Frage, wie wir Arbeit in Zukunft definieren und organisieren wollen.

Vera Strauch Emotionen

Episode 280 Emotionen

Tränen, Wut, Freude – haben Gefühle bei der Arbeit etwas zu suchen? Ist es unprofessionell, wenn mir im Meeting die Tränen kommen oder ich erkläre, dass ich gerade wütend bin? Diese Fragen stellen sich viele Menschen jeden Tag, wenn sie ihr (virtuelles) Büro betreten. Dabei wissen wir: Emotionen machen uns menschlich. Sie bauen Nähe auf, fördern Vertrauen und können Teams stärken.

Rebecca Lübke Positive Vorurteile

Episode 279 Positive Vorurteile

Nicht jedes Kompliment fühlt sich auch wie eines an. Sätze wie ”du bist ja eine Powerfrau” oder “du sprichst aber gut Deutsch” zum Beispiel. Denn einige Bemerkungen hören sich im ersten Moment vielleicht ganz nett an, bei genauem Hinhören sind sie jedoch wenig wertschätzend und entlarven Vorurteile des Gegenübers.