Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 239 Zielsystem entwickeln

239_Zielsystem_Female_Leadership_Podcast_Web-2048x1152

Abonnieren auf:

So kommst du von der Planung in die Umsetzung

Zum Jahresende blicken wir häufig auf die vergangenen Monate zurück: Was habe ich dieses Jahr erreicht? Habe ich meine Ziele umgesetzt? Was stand mir im Weg und welche Ideen nehme ich mit ins kommende Jahr? 

Für die persönliche und berufliche Entwicklung kann es sehr wertvoll sein, die eigenen Ziele zu kennen, sie festzuhalten und zu verfolgen. Prioritäten lassen sich mit einer anderen Klarheit treffen, wenn wir wissen, wohin wir wollen. Auch Entscheidungen fallen leichter, wir können einfacher Grenzen ziehen und unsere Zeit und Energie besser einteilen. 

Doch wie finden wir unsere Ziele und wie übersetzen wir sie in Handlungen? Wie lassen sie sich in realistische Aufgabenpakete herunterbrechen und was führt dazu, dass wir an der Umsetzung dranbleiben? Und was hilft dabei, den ersten Schritt zu gehen? 

Diesen Fragen widme ich mich in dieser Folge – mit konkreten Handlungsimpulsen.

Ein paar Tipps, die mir helfen:  

1️⃣ 🗒️Arbeit mit Listen: Um mich von der Anzahl meiner Ideen und Gedanken (manchmal habe ich sehr viele auf einmal 🤗) nicht überwältigen zu lassen, hilft mir die Arbeit mit Listen. Ich organisiere mich in einem System aus Listen, mit denen ich regelmäßig arbeite und in denen ich Themen parken kann. Das funktioniert übrigens auch sehr gut in der Arbeit mit Gruppen, zum Beispiel mit Spannungs- oder Themenspeichern.

2️⃣  🧘🏻‍♀️Fragen zum Reflektieren: Mir tut es gut, mir immer wieder Zeit für mich zu nehmen, um zu resümieren: Was ist mir wichtig? Wie können meine Ziele darauf einzahlen? Was ist gut gelaufen und was habe ich gelernt? Was darf ich loslassen? Diese Fragen eignen sich übrigens auch sehr gut für die Reflexion im Team.

3️⃣ 🤓 Pflege von Routinen: Starke Routinen helfen mit dabei, eine gute Mischung aus Reflexion, Träumen und Planung einzuhalten. In der Female Leadership Academy nennen wir dieses Prinzip “Dream – Plan – Do”. Nach einem klaren Prozess (klingt unsexier als es ist 🤗) nehme ich mir regelmäßig Zeit für meine Ziele und damit auch für mich.  💜

Weitere Impulse erfährst du in Episode 239 im Female Leadership Podcast.  Was funktioniert für dich gut, um Ziele zu formulieren und auch umzusetzen?

“Inspiration usually comes during work, rather than before it.” ― Madeleine L’Engle

Links und Literaturempfehlungen zum Thema ”Zielsystem entwickeln”

🔖 Du möchtest mit deiner Frage Teil des Podcasts werden? Dann schick mir einfach eine Sprachnachricht. Die Telefonnummer und wie das funktioniert, erfährst du hier.

🔖Meine Routine zur Arbeit mit Zielen und Plänen und meine Arbeit mit Listen habe ich in einem Videokurs mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich zusammengefasst. Du bekommst sogar dein eigenes Notizbuch nach Hause geschickt, um selbst mit der Anleitung in einer Woche dein System aufzubauen. Hier mehr erfahren zum Kompaktkurs Selbstmanagement

Bücher

📖 UNBEQUEM – Eine Aufforderung zum Anecken von Vera Strauch

📖 Atomic Habits von James Clear (in deutscher Sprache Die 1%-Methode)

📖 Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

Podcast-Episoden

🎧Episode 217: Halbjahresbilanz ziehen

🎧Episode 192: Starke Routinen (Teil 1): Wie du mit wertvollen Gewohnheiten ins neue Jahr startest

🎧 Episode 193: Starke Routinen (Teil 2): Mit automatisierten Prozessen Ziele erreichen – persönlich und im Team

Links zu Vera und der Female Leadership Academy

  • In meinem wöchentlichen Newsletter teile ich Input und Gedanken zu den Themen des Podcast. Lass uns auch per E-Mail im Kontakt bleiben.
  • Du findest mich außerdem auf InstagramLinkedIn und XING.
  • Meine Arbeit findest du vor allem auch in der Female Leadership Academy, in der wir Frauen in Führungsrollen und auf dem Weg dahin begleiten und vernetzen.

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Anleitung zur Gleichberechtigung; Patricia Cammarata
Gesellschaft und Politik

Episode 308 Anleitung zur Gleichberechtigung

# 308

Für ein gleichberechtigtes Leben braucht es Aktion von uns allen. Doch wie brechen wir aus festgefahrenen Rollenklischees im Alltag aus?...
Ziele finden; Vera Strauch
Karriere- und Lebensplanung

Episode 307 Ziele finden

# 307

Klare Ziele im Leben und für die eigene Karriere zu definieren, ist für viele eine echte Herausforderung. Wir orientieren uns...
Arbeiten mit ADHS
Gesundheit und Wohlbefinden

Episode 306 Arbeiten mit ADHS

# 306

Konzentration, Prioritäten setzen und strukturiertes Arbeiten sind in vielen Jobs wichtige Anforderungen. Für Menschen mit ADHS kann das eine große...
Mit Verunsicherung umgehen; Vera Strauch
Selbstbewusstsein

Episode 305 Mit Verunsicherung umgehen

# 305

Wer aus der eigenen Komfortzone austritt, erlebt Verunsicherung. Momente, in denen wir uns nicht so souverän und kompetent fühlen, wie...
Zyklusorientiert leben; Interview mit Dr. Miriam Stark
Gesundheit und Wohlbefinden

Episode 304 Zyklusorientiert leben

# 304

Schmerzen, schlechte Laune und PMS prägen noch immer das negative Image des weiblichen Zyklus. Wirtschaftspsychologin Dr. Miriam Stark ist überzeugt:...
Mehr Zeit für mich; Vera Strauch
Selbstführung

Episode 303 Mehr Zeit für mich

# 303

Die Sehnsucht nach Zeit nur für uns ist groß. Im schnelllebigen Alltag ist Zeit für das, worauf wir Lust haben...
Workshift, Interview mit Elly Oldenbourg
Gesellschaft und Politik

Episode 302 Workshift

# 302

Fachkräftemangel, Klimakatastrophe, KI-Revolution: Unsere Arbeitswelt steht vor außergewöhnlichen Herausforderungen, die innovative Lösungsansätze und einen ganzheitlichen Blick auf die Zukunft erfordern....
Führen von Führungskräften Vera Strauch
Führung und Führungstechniken

Episode 301 Führen von Führungskräften

# 301

Die Beziehung zur eigenen Führungskraft ist wichtig. Sie hat großen Einfluss auf die Ergebnisse im Job, Zufriedenheit im Alltag, berufliche...
300. Folge Female Leadership Podcast
Selbstführung

Episode 300: Use Your Power

# 300

Dein Einfluss ist (viel) größer, als du denkst. Diese Erkenntnis zieht sich wie ein roter Faden durch die 300 Episoden...
Stärken stärken Vera Strauch
Selbstbewusstsein

Episode 299 Stärken stärken

# 299

Was sind deine Stärken? Wir alle kennen diese Frage aus Vorstellungsgesprächen. Doch die wenigsten können spontan und klar darauf antworten....
Lebensplanung Antonia Speerforck
Karriere- und Lebensplanung

Episode 298 Lebensplanung

# 298

In einer Welt voller Möglichkeiten fällt es vielen Menschen schwer, den »eigenen« Weg in ihrer Lebensplanung zu finden. Wie, wo...
Erfolg ohne Härte Vera Strauch
Kommunikation am Arbeitsplatz

Episode 297 Erfolg ohne Härte

# 297

“Wer erfolgreich sein will, muss seine Ellenbogen ausfahren und Biss haben”. Auch heute prägen solche Vorstellungen unsere Arbeitswelt. Härte wird...
Neue Routinen Vera Strauch
Ziele formulieren und erreichen

Episode 296 Neue Routinen

# 296

Das neue Jahr beginnt für viele von uns mit großen Plänen: Neue berufliche Herausforderungen, ein gesünderer Lebensstil oder mehr Zeit...
Innere Balance Vera Strauch
Gesundheit und Wohlbefinden

Episode 295 Innere Balance

# 295

Im täglichen Gewirr aus beruflichen und privaten Terminen, To-dos, Entscheidungen und Herausforderungen passiert es schnell, dass wir unsere innere Balance...
Alexandra Zykunov Interview
Gesellschaft und Politik

Episode 294 Gleichberechtigung im Job

# 294

Algorithmen neigen dazu, Frauen schlechter bezahlte Arbeitsstellen zu zeigen. Die Preise für Frauenkleidung und andere weibliche Produkte sind infolge der...
Toxischer Chef Podcast
Konfliktmanagement

Episode 293 Toxischer Chef

# 293

Fehlende Wertschätzung, hoher Druck oder schlechte Teamstimmung – eine toxische Führungskraft kann die Arbeitsatmosphäre stark beeinträchtigen. Darum ist es wichtig,...