Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Episode 235 Plötzlich Chef*in

Plötzlich Chefin

Abonnieren auf:

Wie gehe ich damit um, wenn ich zur Führungskraft befördert werde?

Bietet sich die Chance, zur Führungskraft befördert zu werden, ist das für viele nicht nur positiv belegt. Denn mit den neuen Möglichkeiten geht häufig auch die Angst davor einher, Fehler zu machen, einen Teil von sich selbst aufgeben zu müssen – und auf einmal Chef*in derer zu sein, mit denen man vorher ein kollegiales Verhältnis hatte. 💥  

In dieser Folge geht es darum, wie wir einen stimmigen, zu uns passenden Umgang mit neuen Führungsaufgaben finden können. Wenn wir von Kolleg*innen zu Führungskräften werden, muss deshalb nicht das Miteinander auf Augenhöhe enden. Im Gegenteil: Aufrichtiges Auftreten, transparente Kommunikation und deine persönliche Note in der Kommunikation könnten Führung besonders stark und wertschätzend machen. 

In dieser Folge greife ich Fragen von Podcasthörer*innen auf und gehe auf Themen und Sorgen rund um Führungsaufgaben ein.  

Ein paar Tipps, die mir helfen:  

1️⃣ 💜 Werte: Welche Werte sind mir wichtig? Wie kann ich integer auftreten?  Mich selbst gut zu kennen und zu wissen, was mir wichtig ist, hilft mir sehr für klare Kommunikation. Und damit für ein wertschätzendes Miteinander.

2️⃣ 🎯Dialog: Es geht bei starker Führung nicht darum, immer alles am besten zu können. Statt mich beweisen zu wollen, kann ich interessiert sein, zuhören und den Dialog auf Augenhöhe suchen.

3️⃣ 😍 Stärken: Das Potenzial in anderen aktiv zu suchen, sehe ich als eine zentrale Führungsaufgabe. Je besser wir unsere individuellen Stärken im Team kennen, desto leichter (und selbstverständlicher) kann es werden, sie zu nutzen und gezielt zu fördern.

Führung kann Spaß machen. Die Frage ist: Was brauchst du, damit du diese Freude entdecken und ausbauen kannst? Der gehen wir übrigens auch in der Female Leadership Academy nach. Denn die Antworten darauf können genauso individuell sein, wie wir es als Menschen auch sind. 💜

Links und Literaturempfehlungen zum Thema ”Zur Führungskraft befördert”

Bücher

📖 UNBEQUEM – Eine Aufforderung zum Anecken von Vera Strauch

📖 Dare to lead von Brené Brown (in deutscher Sprache Führung wagen)

📖 Give and take von Adam Grant (in deutscher Sprache Geben und Nehmen)

Podcast-Episoden

🎧Episode 180: Geben statt nehmen: Warum uns Teilen stärker macht

🎧Episode 176: Wertschätzende Führung: Wie neue Perspektiven auf Leadership unsere Arbeitswelt umkrempeln

🎧 Episode 195: Powerless Communication: Überzeugen durch einen verletzlichen Kommunikationsstil

🎧 Episode 73: Führen auf Augenhöhe – Warum wir nicht dominant sein müssen, um erfolgreich zu leiten

Wie kann ich damit umgehen, wenn ich keine Lust auf Führung habe? (ab 4:48) Wie kann ich mit Altersunterschieden umgehen? (ab 16:04) Was kann ich tun, wenn ich als Kolleg*in oder aus der Freud*innenrolle in die Führungsrolle befördert werde? (ab 24:03) Worüber darf ich noch sprechen, wenn ich auf einmal Führungskraft bin? (ab 29:28) Wie kann ich meine eigene Note reinbringen? Wieviel Veränderung ist zu wenig, wieviel ist zu viel? (ab 34:10) Muss ich meine Außendarstellung bei der Beförderung verändern? (ab 37:08)

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Karriere- und Lebensplanung

Episode 320 Neustart

# 320

Wie bringe ich den Mut auf einen Neustart zu wagen Was braucht es im Innen und Außen um große Veränderungen...
Selbstführung

Episode 319 Halbjahres-Check-in

# 319

Wer in der Jahresmitte kurz zu seinen Zielen eincheckt lernt nicht nur Neues dazu sondern kann auch Stellschrauben für die...
Kim Scott Podcast
Kommunikation am Arbeitsplatz

Episode 318 Radikal authentisch

# 318

Wie führe ich authentisch Wie kann ich ehrlich sein ohne andere zu verletzen Und wie fördere ich konstruktive Kritik im...
Führung und Führungstechniken

Episode 317 Neu in Führungsposition

# 317

Neu in eine Führungsposition zu starten ist herausfordernd Erwartungs und Ergebnisdruck von außen hoher Anspruch an sich selbst und all...
Job Crafting; Ragnhild Struss
Karriere- und Lebensplanung

Episode 316 Job Crafting

# 316

Mehr als 7 3 Millionen Beschäftigte haben innerlich gekündigt Tendenz steigend Nur 53 aller Beschäftigten sind überhaupt sicher dass sie...
Innere Grenzen überwinden; Vera Strauch
Selbstführung

Episode 315 Innere Grenzen überwinden

# 315

Innere Grenzen können einschränken und im Job davon abhalten Neues auszuprobieren Wenn wir lernen das zu erkennen und zu überwinden...
Feeling lost
Karriere- und Lebensplanung

Episode 314 Feeling lost

# 314

In Folge 314 im Female Leadership Podcast teilt Sara konkrete Methoden und Fragen die dabei helfen Lebensziele zu erkennen sich...
Neugier Vera Strauch
Selbstführung

Episode 313 Neugier als Superkraft

# 313

Neugier ist eine echte Superpower Sei es bei Problemen Konflikten Entscheidungen oder Karriere und Lebensplanung Neugier motiviert dazu Grenzen zu...
Cordula Pflaum
Fehlerkultur

Episode 312 Psychologische Sicherheit in Teams

# 312

Psychologische Sicherheit hat im Job einen wichtigen Stellenwert Sie bildet die Grundlage für eine stabile und vertrauensvolle Arbeitskultur die Raum...
Overthinking; Vera Strauch
Selbstbewusstsein

Episode 311 Overthinking

# 311

Ob es um wichtige Entscheidungen im Job geht oder um kleine herausfordernde Alltagsmomente In vielen Situationen gibt es kein klares...
Protest, Friedemann Karig
Gesellschaft und Politik

Episode 310 Protest

# 310

In Folge 310 im Female Leadership Podcast zeigt Friedemann was Proteste wirksam macht wie sie erfolgreich organisiert werden können und...
Gehalt verhandeln ohne Verbiegen
Verhandlungen

Episode 309 Gehalt verhandeln ohne Verbiegen

# 309

Weniger als die Hälfte der Arbeitnehmer innen in Deutschland führt regelmäßig Gehaltsverhandlungen Gespräche über Gehalt sind für viele unbequem Hinzu...
Anleitung zur Gleichberechtigung; Patricia Cammarata
Gesellschaft und Politik

Episode 308 Anleitung zur Gleichberechtigung

# 308

Für ein gleichberechtigtes Leben braucht es Aktion von uns allen Doch wie brechen wir aus festgefahrenen Rollenklischees im Alltag aus...
Ziele finden; Vera Strauch
Karriere- und Lebensplanung

Episode 307 Ziele finden

# 307

Klare Ziele im Leben und für die eigene Karriere zu definieren ist für viele eine echte Herausforderung Wir orientieren uns...
Arbeiten mit ADHS
Gesundheit und Wohlbefinden

Episode 306 Arbeiten mit ADHS

# 306

Konzentration Prioritäten setzen und strukturiertes Arbeiten sind in vielen Jobs wichtige Anforderungen Für Menschen mit ADHS kann das eine große...
Mit Verunsicherung umgehen; Vera Strauch
Selbstbewusstsein

Episode 305 Mit Verunsicherung umgehen

# 305

Wer aus der eigenen Komfortzone austritt erlebt Verunsicherung Momente in denen wir uns nicht so souverän und kompetent fühlen wie...