...
Female Leadership Academy
Der Female Leadership Podcast

mit Vera Strauch

Frauenbilder im Film – Interview mit Julia Becker

Interview mit Julia Becker

Warum Repräsentation so wichtig ist

Geht es um Frauenbilder im Film, gibt es noch viel zu tun für mehr Gleichberechtigung. Ein US-Datenjournalismus-Blog zeigt in einer Analyse von über 1.700 Filmen: Nur in der Hälfte gibt es mindestens eine Szene, in der Frauen miteinander über etwas anderes als einen Mann sprechen.

Dieser Analyse liegt der sogenannte Bechdel-Test zu Grunde. Er wird herangezogen, um Stereotypisierungen weiblicher Figuren in Spielfilmen zu erfassen. Dabei nutzt er drei Fragen, denen Filme unterzogen werden:

1️⃣ Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?

2️⃣ Sprechen sie miteinander?

3️⃣ Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

(In neueren Varianten des Tests wird zusätzlich gefragt: Haben die beiden Frauen im Film einen Namen?)

Über Frauenrollen im Film habe ich mit @Julia Becker in Folge 228 im Female Leadership Podcast gesprochen. Sie ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. In ihrem neuesten Kinofilm OVER&OUT hat Julia das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und eine der Hauptrollen (neben Nora Tschirner, Jessica Schwarz und Petra Schmidt-Schaller) gespielt. In unserem Gespräch geht es um Repräsentation, Vielfalt vor und hinter der Kamera, Führungstipps einer Regisseurin und vieles mehr.

© Foto: 2022 Warner Bros. Ent., Mathias Bothor

In dieser Folge zum Thema „Frauenbilder im Film“ erfährst du:

  • warum es sich lohnt, Rollenbilder im Film kritisch zu hinterfragen.
  • wie Feedback auch im Umgang mit sensiblen Menschen und Themen gelingt.
  • was sich über Führung am Filmset lernen lässt.
Über Julias Karriereweg (ab 03:33) Die Arbeit als Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin (ab 06:44) Frauen* im Film und Filme mit anderen Bildern von Mann* und Frau* (08:17) Perspektivenvielfalt im Film und in der Zusammenarbeit (ab 13:03) Die Finanzierung von Filmprojekten (ab 17:36) Wie Julia ihren ganz eigenen Weg gegangen ist (ab 20:39) Über Teamwork (ab 22:54) Feedback geben (ab 24:00) Über das Arbeitsklima (ab 27:25) Das Drehbuchschreiben (ab 29:11) Entwickelung von Charakteren (ab 31:24) Filme, die Julia gern sieht (ab 32:30) Worauf Julia bei Frauenfiguren im Film achtet (ab 33:48) Mehr über Julia (ab 39:11) Bücher, die Julia gern verschenkt (ab 39:44) Julias Lieblingsfilme (ab 40:11)

Du hast eine Frage oder ein Thema für den Podcast?

Schick uns deine Fragen über dieses Formular. Das gibt uns einen guten Einblick in Themen und Fragestellungen für zukünftige Folgen.

Teile diese Folge mit deinem Netzwerk

Weitere Ressourcen

Links und Literaturempfehlungen aus dem Interview mit Julia Becker

Folgen des Female Leadership Podcasts

Buchempfehlungen:

Sonstiges:

Das Team der Female Leadership Academy

Danke

Wenn dir der Female Leadership Podcast gefällt, hilft es unserer Arbeit sehr, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst und ihn zum Beispiel bei Apple Podcasts mit 5 Sternen bewertest. 

Danke von Herzen für deine Unterstützung! 💪

Das könnte dich auch interessieren

Wertschätzend und trotzdem klar in der Sache überzeugen

Whitepaper "Verhandlungen führen"

Ja, ich möchte das Whitepaper per Email erhalten: