Wie Mitgefühl unsere Zusammenarbeit stärkt
Empathie ist eine Grundvoraussetzung, um mit anderen stark kommunizieren zu können. Denn nur, wenn wir anerkennen, dass sowohl wir selbst als auch andere individuelle Bedürfnisse, Werte und Erfahrungen haben, können wir auf unser Gegenüber eingehen – und ihn*sie wirklich erreichen.
In diese Folge erfährst du drei konkrete Handlungsimpulse, um einfühlsam und wertschätzend zu kommunizieren und das auch für starke Führung zu nutzen.
In dieser Folge zum Thema „Empathie“ erfährst du,
- Wie du einfühlsam mit anderen sein kannst, ohne dass es dir Energie raubt.
- 3 Handlungsimpulse, um einfühlsam und wertschätzend im Alltag zu kommunizieren.
- Was der Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl ist und warum er für Veränderungen ein ganz entscheidender sein kann.
Links und Literaturempfehlungen zum Thema „Empathie“
📖 Unbequem von Vera Strauch, erscheint am 04.10.2022 und kann bereits vorbestellt werden
📖 Allumfassende Nächstenliebe – ALTRUISMUS – die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. von Matthieu Ricard
- Einfühlungsvermögen ist ein Bestandteil vieler Führungskompetenzen
🔖 Research: Women Score Higher Than Men in Most Leadership Skills vom Magazin Harvard Business Review
📖 Dare to Lead von Brené Brown (in deutscher Sprache Führung wagen, erscheint voraussichtlich Ende 2022)
🎧 Episode 44 Selbstreflexion für mutige Führung: Wer wir sind, ist wie wir führen.
🎧 Episode 68: Die fünf Sprachen der Wertschätzung
📖 Die 5 Sprachen der Mitarbeitermotivation von Gary Chapman und Paul White
- Der Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl
🎧 Episode 114 – Souverän verhandeln (Teil 1): Warum du dich nicht zwischen harten und weichen Verhandlungsstilen entscheiden musst
🎧 Episode 115 – Souverän verhandeln (Teil 2): Wie du in der Praxis werteorientiert deine Ziele erreichst
📖 Im Grunde gut von Rutger Bregmann
- Mit sich selbst empathisch sein
📖 Das weise Herz von Jack Kornfield