Spotlight Working Women

Spotlight: Working Women

Arbeiten als Frau in einer Arbeitswelt, die von Männern für Männer gemacht wurde – das ist tough. Warum es wichtig ist, Arbeitsumfelder gerechter für alle zu gestalten und wie wir das schaffen, erfährst du dieses Mal in unserem Spotlight, das einmal im Monat erscheint. 💌⁠ Darin erhältst du Gedanken und Fakten zu einem ausgewählten Thema, das uns aktuell ganz besonders beschäftigt. Abonniere unseren Newsletter kostenlos, um kein Spotlight zu verpassen.   

Wie begegnen wir den Herausforderungen unserer Zukunft? Der Fachkräftemangel vergrößert sich fortlaufend, aktuell fehlen bereits über 500.000 Stellen in vielen Bereichen.

Den größten Bedarf gibt es in den Bereichen Soziale Arbeit, Altenpflege und Kinderbetreuung. Vermeintliche “Frauenberufe”. In Vollzeit arbeiten aber nur 34,1 % der Frauen in Deutschland.

Wir sind der festen Überzeugung: Frauen sind ein großer Hebel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür braucht es gerechte Arbeitsumfelder, flexible Organisationen und eine andere Verteilung von Care-Arbeit.

Was die Gesellschaft denkt, was Einfluss auf die Arbeit von Frauen hat
Was wirklich Einfluss auf die Arbeit von Frauen hat

👩‍💻 (Weibliche) Bedürfnisse am Arbeitsplatz

Neben Kolleg*innen, Chef*innen und inhaltlichen Aufgaben gibt es noch weitere Dinge, die einen Einfluss auf unsere Arbeit haben. Sie haben oftmals mit Bedürfnissen und Lebensumständen zu tun: Emotionen, Care-Arbeit, Mental Load oder unsere Motivation spielen eine wichtige Rolle bei unserer Zufriedenheit. Und diese wiederum beeinflusst unsere Arbeitsleistung. 💡

Während jüngere Generationen beginnen, gesellschaftliche Muster aufzubrechen, spielen diese Bedürfnisse und Themen in älteren Generationen hauptsächlich für Frauen eine Rolle. Ihr Arbeitsleben sieht dadurch vollkommen anders aus als das eines Mannes.

Dabei wäre es nur gerecht, Voraussetzungen zu schaffen, die für alle Menschen gut sind, oder?

I am grateful to be a woman.
I must have done something great in another life.

– Maya Angelou

⚖️ Gleichheit ≠ Gerechtigkeit

Stell dir vor, du bist auf einer Party. Für alle Personen wurde das gleiche weiße T-Shirt in Größe L bestellt. Aber nicht jede Person fühlt sich wohl in diesem Shirt. Einigen ist es zu klein, anderen zu groß, manch eine*r passt gar nicht erst hinein. Oder es gefällt schlicht nicht.

Alle haben das Gleiche erhalten. Aber gerecht war es nur für diejenigen, die weiße T-Shirts mögen und Größe L tragen. Das gleiche Phänomen sehen wir auf dem Arbeitsmarkt. Denn theoretisch stehen Jobs für alle Menschen offen – aber die Bedingungen sind eben nur für einige wenige passend.

Vielmehr gilt es, Chancengerechtigkeit zu schaffen, statt Chancengleichheit. Denn wir alle bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. 💡

Female Leadership Programm

FEMALE LEADERSHIP PROGRAMM – Jetzt anmelden fürs Herbstsemester 2023

Verändere gemeinsam mit uns die Arbeitswelt 🚀

Im Female Leadership Programm erhältst du stärkende Grundlagen, vertiefendes Wissen und intensives Coaching mit Übungen für Klarheit, Selbstvertrauen und konkreten Impulsen zu Führung, innere Stärke, Selbstmanagement und Kommunikation. Im Fokus stehen gleichermaßen der Kenntnisaufbau sowie unsere aktive Begleitung durch Live-Seminare, Mastermind-Gruppen und unser Support-Team. Mit dem Ziel, dass du ins Handeln kommst.

Der nächste Kurs startet am 10. Oktober. Sechs Wochen lang erhältst du tägliche Übungen, die dich auf deinem Weg der beruflichen Weiterentwicklung unterstützen.

🎀 Dein Wallpaper des Monats

Wohin gehören Frauen? Zu ihren Kindern? An den Arbeitsplatz?

Unser Zukunftswunsch: Frauen und Männer dürfen ihren Platz überall im Leben finden. Dazu gehört, ihnen gerechte Chancen einzuräumen. Und uns, bis dahin, immer wieder bewusst zu machen: Es gibt Unterschiede, die noch immer vielen Menschen Chancen stehlen, sie benachteiligen.

Lasst uns das gemeinsam ändern. Unser Wallpaper in diesem Monat darf eine kleine Erinnerung daran sein. 💜

Klicke einfach auf die Bilder und lade dir das entsprechende Wallpaper herunter.

Wallpaper Working Women Smartphone
Wallpaper Working Women Desktop
Shared Power is a Super Power

💪 So gelingt Empowerment

💥 “Sei bloß nicht wie die anderen Frauen.”
💥 “Wenn du erfolgreich sein, dazugehören, gesehen werden willst, dann sei anders.”
💥 “Verhandle wie ein Mann.”
💥 “Sei hart.”

Vielleicht kennst du die ein oder andere dieser Aussagen.

Wir müssen uns nicht verstellen, um all das zu erreichen. Aber: Wir müssen daran arbeiten, wie wir Frauen in unserer Gesellschaft betrachten. Auch dann, wenn wir selbst eine Frau sind.

👄 Durch unsere Sprache
“Sei kein Mädchen”

“Sei kein Mädchen”, “Du wirfst wie eine Frau”, “Hören Sie mal richtig zu, junges Fräulein” – Weiblichkeit ist in diesen Aussagen negativ konnotiert. Sätze wie diese finden in unserem täglichen Sprachgebrauch statt. Wir sagen sie zu Kindern, Erwachsenen, gar aus Spaß über uns selbst. Selbst Schimpfworte, die wir an Männer richten, beleidigen oftmals eher Frauen (oder die Mütter der Männer). Lasst uns damit aufhören – und wenn wir mal fluchen müssen, dann gern geschlechtsneutrale Ausdrücke nutzen. Die Auswahl ist groß genug. 💥

🧠 Durch unser Denken
Role Congruity Theory & Gender Bias

Menschen mögen Rollenkongruenz. Wir mögen es, wenn Menschen sich stimmig mit der ihnen zugeschriebenen Rolle verhalten. 🧍‍♂️🧍‍♀️

Verhandelt eine Frau beispielsweise selbstbewusst um ihr Gehalt, setzt hoch an, bleibt am Ball, wird das negativ bewertet. Es passt nicht ins Bild. Wofür Männer belohnt werden, werden Frauen bestraft.

Wenn Frauen wie Männer verhandeln, führt das nicht zum gleichen Ergebnis. ⚡️

Wir können Bewusstsein schaffen und immer wieder kritisch hinterfragen:
Bewerten wir gerade einen Menschen als Menschen? Oder werten wir jemanden ab, weil er oder sie Gender-Klischees widerspricht?

🙌 Durch Handlungen
Gemeinsam

Wir haben gelernt: Ganz oben ist nur Platz für wenige Frauen. Deshalb entstehen nicht selten Konkurrenzkämpfe unter Frauen, um sich diesen einen Platz zu erkämpfen. Wäre es stattdessen nicht viel wertvoller, dort oben Platz für mehr zu schaffen? Wir dürfen selbst entscheiden, wie viel Platz ist. Wir können gemeinsam bestehende Strukturen aufbrechen und uns unterstützen, statt einander zu bekämpfen.

In der Female Leadership Academy arbeiten wir übrigens genau so. In unseren Programmen schaffen wir Raum für sicheren Austausch zwischen Frauen, zum Beispiel in unseren Mastermind-Gruppen. Dort könnt ihr euch verbinden, Erfahrungen teilen und vom Wissen der anderen profitieren. 💜

Was würde sich verändern, wenn wir, statt gedanklich gegenzuhalten, die alten Ideen zusammen hinterfragen, sinnvoll losließen und gemeinsam Platz für neue schaffen würden?

– Vera Strauch

🎒 Mental Load

Mental Load beschreibt die geistige Belastung von (hauptsächlich) Frauen.
Diese Belastung entsteht durch die vielen kleinen Überlegungen im Alltag. Zum Beispiel, wenn es um das Organisieren und Planen von Aufgaben geht. 💭

💪 Was können wir tun?

💬 Offen Kommunizieren: Wie verteilen wir die Verantwortung zwischen uns, unseren Partner*innen, Familienmitgliedern, Freund*innen? 💬
💡 Wichtig dabei: Nicht in Gender-Stereotype verfallen.

Wir sind alle Menschen, die Kapazität haben, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.
Wir alle haben individuelle Stärken und Kompetenzen, die wir bei der Verteilung von Verantwortlichkeit berücksichtigen können. Und wer weiß, vielleicht lernen wir dabei noch unentdeckte Talente kennen?

Übrigens: Vor einiger Zeit haben wir dazu im Female Leadership Podcast mit Patricia Cammarata gesprochen. Die Episode findest du hier.

📚 Mehr Lesen und Hören

📖 Buchtipps

1️⃣ Unlearn Patriarchy herausgegeben von Lisa Jaspers und Naomi Ryland. Viele Autor*innen, perspektivreiche Beiträge darüber, wie wir unsere Gesellschaft verändern können. In Bezug auf unsere Sprache, Arbeit, Wissenschaft und weitere Lebensbereiche. Dafür müssen wir weder Frau noch Mann sein. Denn wir alle können für (Chancen-)Gerechtigkeit sorgen.

2️⃣ Wir sind doch alle längst gleichberechtigt! von Alexandra Zykunov. Alexandra erklärt kurzweilig und mit Witz, warum der Titel ihres Buches nicht wahr ist. Anhand von Aussagen, die Frauen immer wieder in ihrem Alltag begegnen, beschreibt sie die Lücke zwischen Mann und Frau. Ein ernstes, wichtiges Thema, so leicht verpackt, dass es auch unsere Onkel beim nächsten Geburtstag verstehen. 

3️⃣ Raus aus der Mental Load-Falle von Patricia Cammarata. Wie können wir mentale Verantwortung gerechter verteilen? Mit zahlreichen Impulsen und eigenen Erfahrungen schildert Patricia in ihrem Buch, wie wir Mental Load neu denken können.

🎧 Podcast-Episoden

🎧 Episode 149: Konkurrenzkämpfe abschaffen: Wie wir uns von unnötigem Wettbewerbsdenken lösen
🎧 Episode 180: Geben statt nehmen: Warum uns Teilen stärker macht
🎧 Episode 206: Gleichberechtigung im Job: Wie wir jetzt mit den größten Klischees aufräumen können – Interview mit Alexandra Zykunov
🎧 Episode 222: Stärkenorientierte Führung – Interview mit Pa Sinyan

Jeden Dienstag erscheint eine neue Episode im Female Leadership Podcast. Wenn du keine verpassen möchtest, dann abonniere einfach den Newsletter unserer Gründerin Vera Strauch.

🔖 Mehr

🔖 Schluss mit Konkurrenzdenken – 3 Impulse für mehr Miteinander statt Ellenbogen

Teilen:

Facebook
LinkedIn
Newsletter

Newsletter

Erhalte wertvolle Inhalte rund um unsere Themen der Female Leadership Academy. Wir senden dir exklusive Arbeitsmaterialien, Infos zu unseren Kursen und Einladungen zu kostenlosen Online-Seminaren – ganz unverbindlich. Freue dich außerdem auf unseren monatlichen Spotlight, neue Podcastfolgen und mehr!