Spotlight: Teamwork

„TEAMWORK makes the dream work“ – den Spruch hast du vielleicht auch schonmal gehört. Und ja, als Team können wir viel erreichen. Doch Teamwork kann auch zur richtig großen Herausforderung werden. 
Wie wir sie meistern, erfährst du diesmal in unserem Spotlight, das einmal im Monat erscheint. 💌⁠ Darin erhältst du Gedanken und Fakten zu einem ausgewählten Thema, das uns aktuell ganz besonders beschäftigt. Abonniere unseren Newsletter kostenlos, um kein Spotlight zu verpassen.   

Offene Kommunikation, geteilte Perspektiven, gegenseitiges Verständnis oder Diskussionen, Missverständnisse, ausgefahrene Ellenbogen? Wir können selbst entscheiden, wie wir Teamwork leben und gestalten.

Und das ist es wert!

Doch wie gelangen wir dahin? Neben Kommunikation und Wertschätzung spielen Bedürfnisse und Perspektiven sowie psychologische Sicherheit große Rollen. Auf diese letzten drei Punkte wollen wir in diesem Spotlight Newsletter eingehen.

👬👬 Was bedeutet “Gute Teamwork”?

Wir alle bringen Bedürfnisse, Ziele und Perspektiven mit an den Arbeitsplatz. Wir setzen sie ein, kommunizieren sie, gehen aufeinander ein, motivieren einander. Doch statt voneinander und unseren individuellen Stärken und Schwächen zu profitieren und unser Potenzial auszuschöpfen, arbeiten wir oft neben- oder gegeneinander. 💥

Erkennen wir unsere Potenziale und Bedürfnisse, statt uns dafür zu rechtfertigen oder beneiden – denn das müssen wir nicht, wir sind alle auf unsere Art großartig – kann mehr entstehen. Dann gelingt es uns nicht nur, unsere eigenen Potenziale auszuschöpfen, sondern auch die unserer Mitmenschen zu erkennen und zu fördern.

So können wir einander ermutigen, empowern. Und werden mehr als das, was wir bisher sind. Jede*r einzelne kann so glänzen – und etwas zur großartigen Leistung eines gesamten Teams beitragen. Wir machen uns gegenseitig und als Team ein Stückchen besser. Und wäre das nicht eine großartige Form der Zusammenarbeit? 🎉

⚓️ Psychologische Sicherheit

Kannst du am Arbeitsplatz völlig offen all deine Fragen stellen?

Fragen wir etwas, signalisieren wir Interesse, Neugier, aber auch Unwissenheit. Wir zeigen einen Teil von uns, den wir sonst am Arbeitsplatz vielleicht versteckt halten. Wir machen uns verletzlich. 🩹

Können wir nicht bedenkenlos fragen, was uns bewegt, ist das ein Indiz für fehlende oder nicht ausreichende psychologischer Sicherheit. Denn wir machen uns nur dann verletzlich, wenn wir uns sicher fühlen.

Gleichzeitig können wir mit gutem Beispiel vorangehen und Fragen stellen, um andere im Team zu ermutigen. Wir können Unsicherheiten so offen zugeben und zeigen uns nahbarer. Es muss nicht direkt die große “Das habe ich nicht verstanden, erklärst du es mir nochmal?”-Frage sein. 💡

Aber vielleicht ein wohlwollendes…
💡 “Kannst du das bitte nochmal erklären?”
💡 “Möchtest du mir deine Perspektive dazu mitteilen?”
💡 “Hast du Lust, gemeinsam Ideen zu entwickeln?”

Fragen sind wirklich kraftvoll, um Sicherheit zu erzeugen – sie implizieren anderen, dass man ihre Stimme tatsächlich hören möchte.

– Amy Edmonson

Female Leadership Programm

FEMALE LEADERSHIP PROGRAMM – Jetzt anmelden fürs Herbstsemester 2023

Fachkräftemangel, zahlreiche Menschen der Baby Boomer Generation, die in Rente gehen: In den kommenden Jahren stehen uns einige Herausforderungen bevor. Und sie werden unsere Arbeitswelt maßgeblich verändern. 💪

Wir können es uns nicht länger erlauben, das zu ignorieren. Es braucht eine Anpassung der Arbeitswelt an neue Bedingungen. Den Willen zur Veränderung. Es braucht passende Arbeitsplätze für nachfolgende Generationen, die, wie Gen Y und Z, mehr Wert auf ihr tatsächliches Leben ab vom Job legen.

Und: Es braucht Frauen.
Es braucht Vorbilder. 🦸‍♀️
Es braucht Frauen, die in Führungspositionen sind. Frauen, die erfolgreich Beruf und Privatleben vereinen. Frauen, die einander empowern, ermutigen, hochheben.

Genau das ist Teil unserer Arbeit in der Female Leadership Academy. In unserem Female Leadership Programm arbeiten wir gemeinsam mit dir daran, deinen ganz eigenen Stil für Beruf und Leben zu entwickeln. Dazu gehören deine Werte und Stärken, Kommunikation, das Wissen um deine Bedürfnisse und Emotionen und vieles mehr.

Wenn du Lust auf diese gemeinsame Reise hast, dann schau dir gern unsere Programminhalte an. Das nächste Programm startet am 11. September 2023. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um dir einen Platz zu sichern.

Übrigens: Beim Female Leadership Programm handelt es sich um eine berufliche Weiterbildung, die von deiner Organisation bezahlt werden kann. In unserer Arbeitgeberbroschüre haben wir alle Informationen dafür zusammengefasst.

🔒 3 Fragen zu psychologischer Sicherheit

An Academy-Coachin Rebecca Lübke

🎁 Dein Wallpaper des Monats

Unser Wallpaper darf dich daran erinnern, welches wundervolle Ergebnis gute Zusammenarbeit im Team haben kann. Wir alle können davon profitieren und aktiv dazu beitragen. Ganz gleich, ob wir Führungsperson sind oder nicht.

Klicke einfach auf die Bilder und lade dir das entsprechende Wallpaper herunter. Wir freuen uns, dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen. 💜

👩‍💻👨‍💻 Zusammenarbeit im Homeoffice

Ungestört am heimischen Schreibtisch zu arbeiten, kann schon sehr charmant sein. Doch manchmal fehlt er, der Austausch mit anderen. Wir können ihn bewusst schaffen, um uns einander näher zu fühlen. 🙌

Ein liebgewonnenes Format in unserem Team ist dabei das digitale Co-Working. Dabei treffen wir uns, besprechen kurz, was jede*r in einer vorgegebenen Zeit erledigen möchte, arbeiten dann mit laufendem Meeting (gern auch mit ausgeschalteter Kamera) und treffen uns am Ende noch einmal für einen kurzen Recap. 💡

Auch gemeinsame Lunches, Coffee-Dates oder morgendliche, kurze Meetings können helfen. All das klingt nach einem noch volleren Terminkalendern, oder? Aber ist es nicht gerade die gemeinsame Kaffeepause, bei der wir entspannen, abschalten und einander näher kommen?

Bei digitaler Zusammenarbeit braucht es dafür etwas mehr „Aufwand“, doch der lohnt sich. Und ist es nicht auch ein schönes Gefühl, sich ganz bewusst Zeit füreinander zu nehmen?

🪢 Unterschiede, die verbinden

Diversität schafft Perspektiven – bei der Teamarbeit, bei Produktentwicklung, beim Erschaffen von Visionen. Daran können wir wachsen und lernen, unsere Wahrnehmung und Kreativität schulen. Als Einzelpersonen und als Teams.

Diversität bedeutet dabei nicht, einfach eine Person mit Migrationsgeschichte im Unternehmen zu haben. Zwar umschließt sie Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, sie kann sich aber auch auf die Differenzierung zwischen Arbeiter- und Akademikerhaushalt beziehen, auf Personen aus unterschiedlichen Generationen oder mit ganz verschiedenen Wesensmerkmalen.

Wichtig ist: Nicht Diversität allein entscheidet über den Erfolg. Zu ihr gehört auch immer Inklusion. Nur, wenn wir bereit sind, zusammenzuarbeiten und uns wirklich auf unsere Gegenüber einlassen, kann Großes entstehen.

🧲 Similarity-Attraction Effekt

Gleich und Gleich gesellt sich gern? Das stimmt auch in der Arbeitswelt.

Ähnlichkeit sorgt für Sympathie. Das bedeutet aber auch: Kommt eine neue Person in ein homogenes Team, wird es für sie vermutlich schwieriger Anschluss zu finden.
Dabei ist Diversität – auch im Verhalten und den sozialen Kompetenzen – wertvoll für Teams. Was können wir also tun?

💡 Erkennen: Habe ich ein Störgefühl mit dieser Person?
💡 Geht es dabei wirklich um die Person oder liegt es am Similiarity-Attraction Effect?
💡 Entdeckt Gemeinsamkeiten und feiert eure Unterschiede, denn von beidem können wir profitieren.

Das mag manchmal schwer sein, aber es lohnt sich. Wir schätzen Homogenität, weil sie uns vermeintlich Sicherheit vermittelt. Durch Diversität verlassen wir diese Sicherheit nicht, wir erweitern lediglich unsere Komfortzone um wertvolle Perspektiven. 🌎

Es sind nicht unsere Unterschiede, die uns trennen.
Es ist unsere Unfähigkeit, diese Unterschiede anzuerkennen, zu akzeptieren und zu feiern.

Audre Lorde

📚 Mehr Lesen und Hören

📖 Buchtipps

1️⃣ Multipliers – How the best leaders make everyone smarter von Liz Wiseman. Was macht gute Führungskräfte aus? Und wie bereichern sie ein Team? Diesen Fragen geht Liz Wiseman in ihrem Buch auf den Grund. Sie beschreibt den Einfluss guter Führung auf Teams und Organisationen und macht damit Lust auf große und kleine Veränderungen in unserer Zusammenarbeit.

2️⃣ Dare to Lead von Brené Brown. Wir können Leadership leben, ohne Führungskräfte zu sein. Denn, so Brené Brown, Leadership ist nicht abhängig von Titel, Alter, Erfahrung. Jede*r von uns kann wertschätzende Kulturen etablieren, mutig sein, verletzlich und nahbar. Denn das sind Eigenschaften, die gute Führung prägen.

3️⃣ Geben und Nehmen von Adam Grant. Wer egoistisch ist und für sich selbst kämpft, kommt weiter. Ein überholtes Narrativ, wenn es um Führung geht, mit dem Adam Grant in seinem Buch eingeht. Er zeigt auf, wie durch kollegiales Verhalten, Kooperation und weniger Egoismus Großes erreichen können – für uns selbst, aber auch in der Zusammenarbeit.

🎧 Podcast-Episoden

🎧 Episode 238 Starkes Feedback – Special mit der Academy-Coachin Rebecca Lübke
🎧 Episode 223 Tools für Team-Meetings
🎧 Episode 216 Teamkultur stärken
🎧 Episode 173 Erwartungsmanagement: Wie wir Konflikte lösen, bevor sie entstehen
🎧 Episode 171 Veränderungsprozesse im Team: Wie neue Mitarbeitende zur großen Chance werden

Viele weitere Episoden rund um Teamarbeit, Feedback- und Fehlerkultur sowie Führung erwarten dich im Female Leadership Podcast. Wenn du keine verpassen möchtest, dann abonniere einfach den Newsletter unserer Gründerin Vera Strauch.

Teilen:

Facebook
LinkedIn
Newsletter

Newsletter

Erhalte wertvolle Inhalte rund um unsere Themen der Female Leadership Academy. Wir senden dir exklusive Arbeitsmaterialien, Infos zu unseren Kursen und Einladungen zu kostenlosen Online-Seminaren – ganz unverbindlich. Freue dich außerdem auf unseren monatlichen Spotlight, neue Podcastfolgen und mehr!