Spotlight: Einfluss teilen


Wie wollen wir die Arbeitswelt der Zukunft gestalten? Wie wünschen wir sie uns und was braucht es dafür ganz konkret? Wir sind uns sicher: Ohne über die Verteilung und Definition von Macht zu sprechen, geht es nicht. Wie wir Macht neu denken können, erfährst du dieses Mal in unserem Spotlight, das einmal im Monat erscheint. 💌⁠ Darin erhältst du Gedanken und Fakten zu einem ausgewählten Thema, das uns aktuell ganz besonders beschäftigt. Abonniere unseren Newsletter kostenlos, um kein Spotlight zu verpassen.   

Es ist wichtig, dass wir einander empowern. Unseren Einfluss teilen. Denn er ist kein endliches Konstrukt, sondern kann unendlich werden, wenn wir ihn neu denken. Was komplex und unmöglich klingt, ist dabei doch ganz einfach: Wenn ich meinen Einfluss teile, können beliebig viele Menschen ebenso Einfluss nehmen. Und dann wird Veränderung doch gleich leichter, oder?

💡 Einfluss oder Macht?

Das Wort “Macht” ist nicht besonders positiv assoziiert. Wir haben gelernt, dass Macht von einigen wenigen über viele andere ausgeübt wird. 💥

Macht muss man sich erkämpfen. Man muss sie festhalten. Und um das zu tun, muss man oftmals gewaltbehaftete Muster reproduzieren. Oder?

So viele negative Narrative sich auch um Macht ranken: Wir möchten sie aufbrechen. Denn wir sind der festen Überzeugung: Shared Power is a Superpower. Wir können unsere Macht teilen, wir können andere ermächtigen, wir dürfen Macht sogar abgeben.

Oder sie einfach anders nennen. Stellen wir uns Macht als Einfluss vor, den wir ausüben, teilen, abgeben können, kann es leichter werden, sich dem Begriff anzunähern. Denn Macht ist an sich nichts Schlechtes. Vor allem nicht, wenn wir uns und anderen die Chance geben, sie neu zu definieren. 💪

🦸‍♀️ Macht anders gestalten

Macht oder Einfluss über andere auszuüben, ist ein Nullsummenspiel. Während die mächtige Person an Macht gewinnt, verliert eine andere Person sie – so scheint es häufig.

Dabei können wir Macht auch anders leben. Statt sie über andere auszuüben, können wir sie teilen. Wir können den Kreis derer, die Macht besitzen (und das tun wir alle) vergrößern, sie alle gemeinsam auszuüben. 💫

Nicht, um andere zu dominieren, sondern um sie zu empowern. Um es ihnen zu ermöglichen, ihre Stärken auszuleben. Das macht uns nicht nur als Einzelpersonen einflussreicher, sondern auch als Gruppen.

So kann Macht auch gestaltet werden:
💡 Macht zu: Wir unterstützen andere darin, ihr eigenes Potenziel zu erkennen, zu nutzen und zu entwickeln. Wir ermächtigen sie dazu.
💡 Macht mit: Individuelle Stärken werden kollektiv gebündelt. So wird aus den einzelnen Bestandteilen eines Teams etwas richtig Großes.
💡 Macht innerhalb: Innere Stärke ermöglicht es uns, Veränderung anzustoßen. Es ist wertvoll, diese Stärke zu erkennen – und andere zu ermutigen, dies zu tun und sie couragiert zu nutzen.

An dieser Gestaltung von Macht arbeiten wir übrigens auch ganz konkret im Female Leadership Programm. Falls du im Herbstsemester dabei sein möchtest, dann melde dich jetzt noch an.

People will do almost anything to not feel pain, including causing pain and abusing power.

Brené Brown
Female Leadership Programm

FEMALE LEADERSHIP PROGRAMM – Jetzt anmelden fürs Herbstsemester 2023

Verändere gemeinsam mit uns die Arbeitswelt 🚀

Im Female Leadership Programm erhältst du stärkende Grundlagen, vertiefendes Wissen und intensives Coaching mit Übungen für Klarheit, Selbstvertrauen und konkreten Impulsen zu Führung, innere Stärke, Selbstmanagement und Kommunikation. Im Fokus stehen gleichermaßen der Kenntnisaufbau sowie unsere aktive Begleitung durch Live-Seminare, Mastermind-Gruppen und unser Support-Team. Mit dem Ziel, dass du ins Handeln kommst.

Der nächste Kurs startet am 10. Oktober. Sechs Wochen lang erhältst du tägliche Übungen, die dich auf deinem Weg der beruflichen Weiterentwicklung unterstützen.

🎁 Dein Wallpaper des Monats

Wir alle haben Einfluss! Unser Wallpaper des Monats Juni darf dich liebevoll genau daran erinnern. Auch du hast Einfluss und kannst etwas bewirken. 💜

Klicke einfach auf die Bilder und lade dir das entsprechende Wallpaper herunter. 

💪 Einander empowern

Ein Baustein für Veränderung ist Empowerment. Dadurch ermächtigen wir andere und uns selbst, Verantwortung für unseren Einflussbereich zu übernehmen. Wir können ermutigen und ermutigt werden zu Weiterentwicklung, stärkenorientierter Arbeit, offener Kommunikation über Ideen. 🎯

Durch Empowerment kann Veränderung entstehen – sowohl im Innen als auch im Außen. Denn wir wachsen als Einzelperson und auch als Team. Es kann eine großartige Erfahrung sein, andere zu empowern und sie wachsen zu sehen – vielleicht eine der schönsten Erfahrungen als Führungskraft. 🎉

In den Mastermind-Gruppen im Female Leadership Programm und der Masterclass erhalten unsere Teilnehmerinnen die Gelegenheit, genau das in geschützten Räumen auszuprobieren. Mit richtig großartigen Erlebnissen.

🎨 Gemeinsam: Connection – Compassion – Creation

Unseren Einfluss zu teilen, bedeutet auch, uns auf andere einzulassen. In wahrhaftigen Verbindungen machen wir uns verletzlich, öffnen uns für andere – und schaffen unglaublich viel Raum für Neues. Das kann zum Beispiel im Dreiklang Connection – Compassion – Creation geschehen.

🤝 Connection

Wir streben nach Verbindung mit anderen. Zugehörigkeit, Nähe, Verbundenheit: Das sind menschliche Grundbedürfnisse, die tief in uns verankert sind. Und das ist großartig.

Es sind diese Verbindungen, die uns stärker machen. Geteiltes Wissen, das uns klüger macht. Perspektiven anderer, die unser Weltbild verändern. So erschaffen wir Organisationen, Produkte, Dienstleistungen, die Menschen dienlich sind.

Für tiefe Verbundenheit braucht es auch Compassion, Mitgefühl. Denn sie entsteht, wenn wir anderen wirklich vertrauen und uns auf sie einlassen.

💜 Compassion

Können wir uns anderen ohne Angst vor Verurteilung öffnen, fühlen wir uns sicherer. Über psychologische Sicherheit in Teams haben wir bereits im vergangenen Monat gesprochen. Sie führt beispielsweise dazu, dass wir mehr Fragen stellen und Ideen äußern.

Mitgefühl schafft also sowohl Verbundenheit als auch Raum für neue Ideen. Aber wir können wir Mitgefühl am Arbeitsplatz stärken?

💡 Aktives Zuhören & offene Kommunikation
💡 Unterstützung anbieten und annehmen
💡 Wertschätzende Feedbackkultur
💡 Klare Grenzen setzen

🎨 Creation

Können wir uns auf emotionaler und strategischer Ebene mit unserem Unternehmen und unseren Kolleg*innen verbinden, sind wir eher bereit, uns einzubringen und kreativ zu arbeiten. 💡

Fühlen wir uns zugehörig, teilen wir Ideen offener – auch, wenn sie vielleicht abwegig sind. Wir sind Teil einer Gruppe und möchten diese Gruppe voranbringen. Studien zeigen, dass emotionale Verbundenheit zu höherer Mitarbeiter*innenzufriedenheit und letztlich auch zu mehr Produktivität und Umsatz führt.

Dabei kann helfen, uns immer wieder unser gemeinsames Ziel vor Augen zu führen. Warum tun wir, was wir tun?

📚 Mehr Lesen und Hören

📖 Buchtipps

1️⃣ “Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!” lässt Alexandra Zykunov auf dem Cover ihres gleichnamigen Buches sarkastisch verlautbaren und zeigt, wie ungerecht Macht in der kleinsten Einheit unserer Gesellschaft verteilt ist: in Familien. Dort mit Veränderungen zu beginnen und sie ins Außen zu tragen, kann unglaublich wertvoll sein. Denn im geschützten Raum unserer eigenen Familie können wir testen, lernen, selbstbewusst Fehler machen.

2️⃣ In Sprache und Sein von Kübra Gümüsay wird deutlich: Worte haben so, so viel Macht. Sie schaffen Räume, benennen Themen ganz klar, unterstützen Identitäten. Doch wenn die richtigen Worte fehlen oder sich nur einige wenige mit der Sprache identifizieren können, die von allen gesprochen wird, befeuert das ein Ungleichgewicht der Macht. In Familien, in Organisationen, in Gesellschaften. Genau hinzusehen, wenn wir sprechen und schreiben, ist unglaublich wertvoll.

3️⃣ Einfluss abzugeben kann besonders schwierig sein, wenn wir uns in uns selbst nicht sicher fühlen. Unser Business Journal begleitet dich 16 Wochen lang im Alltag. Dabei erhältst du zahlreiche Impulse rund um Führung und Kommunikation. Du lernst dich selbst als Person und Führungskraft besser kennen. Das ist essenziell, wenn du Veränderung im Außen bewirken möchtest.

🎧 Podcast-Episoden

🎧 Episode 268 Share your power – Wieso dein Einfluss wächst, wenn du ihn teilst
🎧 Episode 180: Geben statt nehmen – Warum uns Teilen stärker macht
🎧 Episode 149: Konkurrenzkämpfe abschaffen – Wie wir uns von unnötigem Wettbewerbsdenken lösen

Viele weitere Episoden rund um Empowerment, Kommunikation, Führung u. v. m. erwarten dich im Female Leadership Podcast. Wenn du keine verpassen möchtest, dann abonniere einfach den Newsletter unserer Gründerin Vera Strauch.

Teilen:

Facebook
LinkedIn
Newsletter

Newsletter

Erhalte wertvolle Inhalte rund um unsere Themen der Female Leadership Academy. Wir senden dir exklusive Arbeitsmaterialien, Infos zu unseren Kursen und Einladungen zu kostenlosen Online-Seminaren – ganz unverbindlich. Freue dich außerdem auf unseren monatlichen Spotlight, neue Podcastfolgen und mehr!