Spotlight: Arbeitskultur gestalten

Spotlight: Arbeitskultur gestalten

Kultur und Führung sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. Aber warum ist es so wichtig, Umfelder zu schaffen, in denen wir gut und gerne miteinander arbeiten?
Dies erfährst du diesmal in unserem Spotlight, das einmal im Monat erscheint. 💌⁠ Darin erhältst du Gedanken und Fakten zu einem ausgewählten Thema, das uns aktuell ganz besonders beschäftigt. Abonniere unseren Newsletter kostenlos, um kein Spotlight zu verpassen.   

Der Erfolg einer Organisation wird stark geprägt durch die emotionale Bindung der Mitarbeiter*innen an ihr Umfeld, durch persönliches Engagement und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Das sollte wenig überraschend sein – und trotzdem scheitern insbesondere Unternehmen regelmäßig daran, ein gutes Arbeitsklima herzustellen. Im Folgenden beleuchten wir, was es braucht, um erfolgreiche Umfelder zu erschaffen.

Was die Gesellschaft denkt
Welche Ziele wirklich Sinn machen

🪢 Starke Teams

Starken Teams geht es nie nur um die Arbeit an sich. Es geht ihnen darum, ob den Mitgliedern die ihnen zugeteilten Aufgaben liegen und ob sie ihre Stärken einbringen können. Eine gute Unternehmenskultur, allen voran gutes Leadership, nimmt maßgeblich Einfluss darauf, wie wohl sich Mitarbeiter*innen fühlen. Letztlich beeinflusst das auch, wie oft sie das Unternehmen wechseln. 

Um als Organisationen zukunftsfähig zu werden, braucht es nicht ständig die “richtigeren” Mitarbeiter*innen. Oft sind die nämlich schon da. Stattdessen könnten wir unseren Fokus und unsere Ressourcen von der Personalsuche weg- und stärker hin zu guter Leadership verlagern, um Räume der Entfaltung und der Wertschätzung zu schaffen. 

🤝 Emotionale Bindung

Ein Kickertisch und ein Obstkorb alleine sorgen nicht für die emotionale Bindung von Mitarbeiter*innen. Dabei ist in Zeiten von Fachkräftemangel und hoher Kündigungsbereitschaft Bindung wohl wichtiger denn je. Warum?

In Deutschland haben 87 von 100 Mitarbeiter*innen keine oder eine geringe emotionale Bindung zu ihrer Organisation. Viele haben innerlich gekündigt, was zu einem gesamtwirtschaftlichen Verlust von über 118 Milliarden Euro führt – jährlich. 🤯

Hohe emotionale Verbindung von Mitarbeiter*innen sorgt für eine signifikant sinkende Fluktuation und Wechselbereitschaft. Sie sorgt für gesteigerte Empfehlungen und damit auch für mehr Bewerberinnen. Und ist es nicht das, was sich Organisationen wünschen und brauchen?

Zudem verringert hohe emotionale Bindung die Chance, auszubrennen. Führungskräfte können hierbei maßgeblich unterstützen: zum Beispiel indem die Stärken von Mitarbeiter*innen gefördert, die intrinsische Motivation angeregt und realistische Ziel gesetzt werden. Dafür zu sorgen, dass Kolleg*innen die Bedeutung in ihren täglichen Aufgaben kennen, gehört ebenso dazu, wie angemessene Vergütung und das Schaffen guter struktureller Bedingungen.

Mehr zu emotionaler Bindung von Mitarbeitenden könnt ihr im jährlich erscheinenden Gallup Engagement Index Deutschland nachlesen.

Emotionale Bindung

🎉 Gutes Feedback

Starkes Feedback gibt uns die Chance, zu wachsen, zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Gleichzeitig kann schlechtes Feedback aber auch sehr verletzend sein – und zwar dann, wenn es zum Beispiel ungefragt, ungefiltert oder in Kombination mit Bewertung gegeben wird. Da Feedbackrunden gerade in modernen Arbeitsumfeldern immer bedeutungsvoller werden, ist es umso wichtiger, sich darin zu üben – im Feedbackgeben ebenso wie darin, Feedback zu empfangen.

Im Online-Seminar am 28. August 2023 hat Vera Strauch, die Gründerin der Female Leadership Academy, über starkes Feedback gesprochen und geschildert, wie wir mutig und konstruktiv Feedback geben können. Die Aufzeichnung des Online-Seminars kannst du hier ansehen.

Je klarer ich mir über meine Ziele, Werte und Bedürfnisse bin, desto klarer kann ich diese nach außen kommunizieren und wertschätzendes und lösungsorientiertes Feedback geben.

– Rebecca Lübke, Psychologin in der Female Leadership Acaedmy

FEMALE LEADERSHIP PROGRAMM

Möchtest du tiefer in die Themen Arbeitskultur und Führung eintauchen? Dann bietet dir das Female Leadership Programm den passenden Rahmen dafür. Frauen in Führungspositionen zu bringen, starke Bindung zwischen Mitarbeitenden und Organisationen zu schaffen, eine gerechte und menschliche Arbeitswelt zu ermöglichen: Das ist unsere Mission. 🦸‍♀️
In unserem Programm geht es um stärkende Grundlagen, vertiefendes Wissen und intensives Coaching mit Übungen für Klarheit, Selbstvertrauen und Hands-on-Strategien zu Führung, Selbstmanagement und Kommunikation. Der Auf- und Ausbau von praxisorientierten Kenntnissen und unsere aktive Begleitung haben zum Ziel, dass du ins Handeln kommst. Die Tools und Übungen sind so gestaltet, dass du sie direkt jeden Tag ausprobieren kannst – und so Schritt für Schritt deinen ganz eigenen Baukasten aus Techniken in der Praxis aufbaust.

Übrigens: Beim Female Leadership Programm handelt es sich um eine berufliche Weiterbildung, die von deiner Organisation bezahlt werden kann.

🎁 Dein Wallpaper des Monats

Was brauchen Organisationen, um sich gut entwickeln zu können? Natürlich kann jede*r einzelne etwas dazu beitragen. Doch es braucht auch starke Führungskräfte, die bereit sind, sich selbst weiterzuentwickeln und damit das Unternehmen voranzubringen.

Klicke einfach auf die Bilder und lade dir das entsprechende Wallpaper herunter.

💡 9 Ideen für das nächste Feedback

Für konstruktives und vor allem regelmäßiges Feedback arbeiten wir in der Female Leadership Academy mit einem Feedback-Bingo.

Durch den spielerischen Charakter und die empfohlenen Themen kommen die Gespräche dadurch gleich angenehmer daher. Und: Wir führen Feedback mit Menschen, mit denen wir das sonst vielleicht nicht tun würden, weil wir selten zusammenarbeiten oder weil wir uns ohnehin jeden Tag sprechen.

Die Kompetenzen in unserem Bingo entsprechen unserer Kompetenzmatrix: einem Set aus aktuell 11 Skills wie Kommunikation, Selbstreflexion oder Gruppengespür. Diese Kompetenzen können in eurem Team natürlich ganz anders aussehen, wenn sie sich auf Soft- oder Hardskills beziehen, die gut zu euch passen.

Feedback-Bingo

📚 Mehr Lesen und Hören

📖 Buchtipps

1️⃣ Reinventing Organizations von Frederic Laloux ist, sowohl in der langen als auch in der illustrierten Version, ein umfassendes Werk über die Organisationsformen der Gegenwart und Vergangenheit. Gleichzeitig skizziert Laloux die Organisationsformen der Zukunft. Er zeigt, wo sie bereits gelebt werden und gibt Impulse für die Umsetzung.

2️⃣ In Starting a Revolution: Was wir von Unternehmerinnen über die Zukunft der Arbeitswelt lernen können stellen Naomi Ryland und Lisa Jaspers gängige Vorstellungen von Unternehmertum und Arbeit auf den Kopf.

🎧 Podcast-Episoden

🎧 Episode 257 Arbeiten in Krisenzeiten – “Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?” – Interview mit Journalistin Sara Weber

🎧 Episode 238 Starkes Feedback – Special mit der Academy-Coachin Rebecca Lübke

🎧 Episode 176: Wertschätzende Führung – Wie neue Perspektiven auf Leadership unsere Arbeitswelt umkrempeln

Viele weitere Episoden rund um Empowerment, Kommunikation, Führung u.v.m. erwarten dich im Female Leadership Podcast. Den findest du jetzt übrigens auch bei YouTube. Ab sofort erscheint jede Woche die aktuelle Folge auch mit Video. Thematisch gut passend zum Thema dieses Newsletters ist diese Folge mit der New-Work-Expertin Joana Breidenbach:

Was braucht New Work wirklich? – Interview mit Sozialunternehmerin Joana Breidenbach

Teilen:

Facebook
LinkedIn
Newsletter

Newsletter

Erhalte wertvolle Inhalte rund um unsere Themen der Female Leadership Academy. Wir senden dir exklusive Arbeitsmaterialien, Infos zu unseren Kursen und Einladungen zu kostenlosen Online-Seminaren – ganz unverbindlich. Freue dich außerdem auf unseren monatlichen Spotlight, neue Podcastfolgen und mehr!