Female Leadership Academy
22. Juni 2022

Corporate Stories – Female Leadership Academy x G.U.T.-GRUPPE

Zwei Programme greifen ineinander, um weibliche Führungskräfte zu stärken

Inhalt:

Inhalt

Das Female Leadership Programm als Teil von „Werde eine G.U.T.e Chefin“

Im Rahmen ihres 18-monatigen Programms „Werde eine G.U.T.e Chefin“ fördert die G.U.T.-Gruppe junge, motivierte Kolleg*innen und bereitet sie auf eine mögliche spätere Leitungsposition vor. Der erste Durchgang startete Anfang 2021, weitere Durchläufe sind bereits in Planung.

Unser Female Leadership Programm stellt dabei den Auftakt des 7-teiligen Förderprogramms dar, in dem sich die Teilnehmer’innen viel mit ihrer eigenen Haltung, Kommunikation, Selbstreflektion sowie -management auseinandersetzen, bevor es später vermehrt auch um Teamführung geht. Es dient außerdem dazu, dass die Teilnehmerinnen Verknüpfungen zwischen verschiedenen Themenschwerpunkten erkennen und für sich nutzen können.

Einzelne Themen können dann in späteren Seminaren und Modulen, die mit unterschiedlichen Trainern des Förderprogramms hauptsächlich inhouse durchgeführt werden, gezielt vertieft werden. Zum Ende erwartet die Teilnehmer*innen außerdem eine BWL-Einheit, die auf Basis eines Planspiels gezielt an die Unternehmensstruktur der G.U.T.-Gruppe angepasst ist.

🤝 Kick-off 2021
📆 Teil eines 18-monatigen Programms
🦸 Austausch mit externen Führungskräften

Der Mehrwert des Female Leadership Programms

Da das Förderprogramm „Werde eine G.U.T.e Chefin“ in Zeiten der Corona-Pandemie startete, konnten wir den Teilnehmer*innen durch unser digitales Format einen unkomplizierten Start in ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ermöglichen.

Workbook FLP

“Aus dem Feedback der Teilnehmer*innen wird deutlich, wie viel sie in den 5 Wochen mitgenommen haben und wie sie sich selbst ganz anders reflektieren.

Was ich selbst anfangs gar nicht als echtes Highlight erkannt habe, aber was von allen unseren Teilnehmer*innen als solches empfunden wurde, waren die regelmäßigen Mastermind-Sessions. Wir hatten uns im Vorfeld dazu entschieden, unsere Teilnehmer*innen sich hier bewusst nicht digital begegnen zu lassen, sondern haben den Austausch mit externen Teilnehmerinnen in den Vordergrund gestellt.”

Jan Vollmer, Geschäftsführung der Wesco KG als eines der Häuser der G.U.T.-Gruppe

Über die G.U.T.-GRUPPE

Unter dem Dach der G.U.T. haben sich erfahrene Familienunternehmen des deutschen Großhandels für Gebäudetechnik zu einem starken Verbund zusammengeschlossen. G.U.T. steht für Gebäude- und Umwelttechnik.

🚀 2008 gegründet 🌎 309 Standorte. 💼 2.800 Mitarbeiter*innen 🏠 50 Partnerhäuser

Weitere Ressourcen

Folgen des Female Leadership Podcasts

Buchempfehlungen:

Weitere Artikel