Vergangene Termine

Hier findest du eine Übersicht zurückliegender Female-Leadership-Veranstaltungen

Female Leadership Meetup in Hannover

25.09.19, Thema: Proaktiv und authentisch durchsetzen

Am 25.09. fand das bereits dritte Meetup in Hannover statt. Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde (3 Dinge, die ihr über mich wissen solltet…) angeleitet von Nicole Wern, ging es weiter mit einer “Fishbowl”-Diskussion zum Thema des Abends “Proaktiv und authentisch durchsetzen”. Unsere Organisatorin Birgit übernahm die Moderation der lebhaften und diversen Diskussion zwischen den Teilnehmerinnen, die zu folgendem Ergebnis kamen: „Authentisch sein erfordert Kenntnis über die eigenen Werte und Mut, diese zu leben bzw. die Umgebung zu wechseln, wenn die Werte nicht oder nicht ausreichend gelebt werden können. Bei der Arbeit genauso wie außerhalb der Job-Umgebung.“ Vielen lieben Dank an Birgit für den tollen Abend in Hannover. ❤️

Female Leadership Meetup in Berlin

12.09.19, Thema: Selbstständig oder angestellt?

Unser erstes Female-Leadership-Meetup in Berlin hat vergangene Woche stattgefunden. Neben Impulsvorträgen der Organisatorinnen Josephine und Franziska gab es viel Raum für persönlichen Austausch und Netzwerken. Außerdem waren dieses Mal zwei Männer als Teilnehmer mit dabei. 🚀

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und auch die Gastgeberin Johanna, die ihre Räumlichkeiten der WHY-Academy zur Verfügung gestellt hat. 💛

Female Leadership Meetup in München

11.09.19, Thema: Networking

Unter dem Titel „Yes, you can. Wie du Networking für dich entdecken kannst“ hat in München ein weiteres richtig schönes Meetup in der Shotgun Sister Coffeebar stattgefunden.

Mit vielen spannenden Ideen und tollen Gesprächen war auch dieses Treffen wieder ein gelungener Abend. Vielen herzlichen Dank an die Organisatorinnen, Shireen, Sonja und Vera, und auch die Gastspeakerin Luise Schertz. Ihr Vortrag wurde sehr positiv aufgenommen. Danke von ❤️ nach München!

Live Seminar: Selbstführung und Organisation

HAMBURG, 7. SEPTEMBER 2019

In diesem Workshop vermittelte Vera Strauch verschiedene Tools und Techniken, um mit kleinen Routinen und Tricks wirkungsvolle Veränderungen im Alltag herbeizuführen.

In praktischen Übungen wurden die Techniken direkt angewandt, sodass jede Teilnehmerin mit einer klaren Struktur und konkreten Methoden für die eigene Arbeitspraxis das Seminar verließ.

Gemeinsam wurde eine individuelle Zielklarheit entwickelt und in die jeweilige Planung übertragen.

Female Leadership Meetup in Frankfurt

05.09.19, Thema: Mindset – wie deine innere Einstellung der Schlüssel zu deinem Erfolg wird

Am 5. September 2019 fand das zweite Female Leadership Meetup in Frankfurt am Main statt. Diesmal war es eine größere Runde von 15 Teilnehmerinnen, inkl. der drei Organisatorinnen, Diem-Mi, Fatou und Sandra.

Krankheitsbedingt fiel das ursprünglich geplante Thema aus, aber dann wurde kurzfristig improvisiert und Fatou sprang als Speakerin ein.

 

                    Diem-Mi, Fatou und Sandra

Nach einer Vorstellungsrunde von allen Teilnehmerinnen hielt Fatou einen Impulsvortrag zum Thema „Mindset – wie Deine innere Einstellung der Schlüssel zu Deinem Erfolg wird“. Sie erzählte anhand ihres eigenen Weges in die Selbständigkeit, wie sehr es den Teilnehmerinnen helfen kann, die eigenen Werte und Ziele zu kennen und sie als Leitplanken für den beruflichen Weg zu nutzen.
Es ergaben sich schnell intensive Gespräche unter den Teilnehmerinnen, die alle zum ersten Mal dabei waren.

Es war ein toller Abend und es wurde auch schon nach dem nächsten Termin gefragt – es ist schon quasi in der Planung. 🙂

Female Leadership Meetup in Hamburg

05.09.19, Thema: Let’s talk about money, honey!

Am 05. September 2019 hat das dritte Female Leadership Meetup in Hamburg im Restaurant T.R.U.D.E. stattgefunden.

Tatiana, Lena und Olga

Nach einer Begrüßung und Vorstellungsrunde durch die Organisatorinnen, startete Finanzcoach Babett Mahnert mit ihrem spannenden Workshop zum Thema ,,Let’s talk about Money, Honey – Warum Sparen nicht Investieren bedeutet“. Im Anschluss gab es bei einem leckeren Snack noch Raum für persönlichen Austausch. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen Lena, Olga und Tatiana die diesen Abend möglich gemacht haben.

Das nächste Meetup in Hamburg zum Thema „Berufliche (Um-) Orientierung ist bereits in Planung und findet voraussichtlich am 06. November 2019 statt.

Female Leadership Meetup in Hannover

21.08.19, Thema: Leading Myself

Am 21.08. fand das zweite Meet Up in Hannover bei seydlitz.works zum Thema Leading Myself statt. Nachdem es so viel Redebedarf zum Thema Selbstführung gab, wurde entschieden, einen weiteren Termin mit diesem Thema zu gestalten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Sandra für die Organisation und die Gastfreundschaft. Nach der Begrüßung und der Vorstellung gab es einen Impulsvortrag zum Thema Selbstorganisation von Nicole, die einen Einblick in Ihre wichtigsten Erkenntnisse gab, auch hier einen großen Dank. Wie beim letzten Mal gab es wieder ein Networking-Teil, der mit der Methode des Impromptu Networkings gefüllt wurde. Die Zeit ging wieder viel zu schnell rum. Wir freuen uns daher auf unser nächstes Treffen, viele tolle Impulse, Tipps und eine ganze Menge Spaß.

#squaredigitalweek in der HSBA Square Innovation Hub

16.08.19, Thema: New Work

Eine Woche lang trafen sich Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, Studierende, Lehrende, Unternehmensvertreter und Gründer im Innovation Hub der HSBA am Adolphsplatz für einen umfassenden Gedankenaustausch zu Themen und Skills, die die digitale Arbeitswelt von heute und morgen bestimmen.

Unter dem Motto „Digitalisierung für sich nutzen“ wurden die Themen DIGIpreneur, Disruptive Trech, Sustainability, New Work und Social Media aus unterschiedlichsten Perspektiven eingehend beleuchtet.

Mit über 1000 Teilnehmern, 30 Referenten und 10 Veranstaltungen ist die erste SQUARE Digital Week erfolgreich zu Ende gegangen.

©Jana Tolle

Female Leadership Meetup in Köln

14.08.19, Thema: Body Talk – Bewegung, Haltung und Wirkung im Business

Am 14. August 2019 hat das Female Leadership Meetup in Köln stattgefunden. Eingeleitet durch einen Impulsvortrag und praktische Übungen der Führungskraft Sandra Schorn zum Thema ,,Ballett im Business“ gab es viel Raum für persönlichen Austausch zum Thema. Luisa Bergholz hielt einen Vortrag über Statusverhalten. 15 Frauen insgesamt erbrachten einen informativen Abend auf der schönen Dachterasse im SALT&PEPPER.

Ein herzliches Dankeschön an die tollen Organisatorinnen. Das Feedback der Teilnehmerinnen bestätigt, wie schön es ist, wenn wir zusammenkommen und uns gegenseitig unterstützen.

Female Leadership Meetup in München

17.07.19, Thema: Money Mindset

Das Treffen war die mittlerweile dritte Veranstaltung der regelmäßigen Meetups von Frauen für Frauen in München. Auch das dritte Treffen stand ganz im Zeichen des weiteren Kennenlernens und persönlichen Austauschs. Zudem erlebten wir einen spannenden Impulsvortrag von Sonja Lütjens und Vera Geis zum Thema „Let’s Talk About Money, Honey“.

Wir haben praktische Impulse für die Vorbereitung der nächsten Gehaltsverhandlungen ausgetauscht und einander Ideen gegeben, wiewir unsere Finanzen effektiv selbst anpacken können. Vera hat mit 7 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche den Durchblick bei den Anlagemöglichkeiten und dabei, wie finanzielle Unabhängigkeit für Frauen funktioniert. Im Anschluss stand der offene Austausch und das persönliche Kennenlernen aller Teilnehmerinnen im Vordergrund.

Bei einem Abendessen und Getränken klang der Abend in gemütlicher Runde in der wunderbaren Shotgun Sister Coffeebar (shotgunsister.com) aus.

Female Leadership Meetup in Hamburg

04.07.19, Thema: Vereinbarkeit und Familie

Am 4. Juli 2019 hat das zweite Female Leadership Meetup in Hamburg mit rund 20 Frauen stattgefunden. Mehrere Speakerinnen aus der Praxis stellten ihre Arbeits- und Familienmodelle vor und ermöglichten so einen „Speed Dating“ Austausch in kleinen Gruppen. Herzlichen Dank an die wunderbaren Organisatorinnen, Speakerinnen und alle Teilnehmerinnen. 🙏🏻

Female Leadership Meetup in Hannover

19.06.19, Thema: Lead yourself

Am 19. Juni 2019 hat in Hannover das 1. Female Leadership Meetup zum Thema „Lead yourself“ stattgefunden. Neben inhaltlichen Impulsen zum Thema Selbstführung von Meetup-Organisatorin Birgit Bartels, gab es Raum für Gespräche und persönlichen Austausch.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen des Meetups in Hannover, Birgit Bartels und Lena Eckroth für die tolle Organisation und inhaltliche Gestaltung dieses schönen Abends. Es ist bei jedem Meetup aufs Neue eine große Freude zu sehen, was entseht, wenn wir uns unterstüzen und einander Zeit und Raum für Gemeinschaft schenken. Danke von Herzen!

Female Leadership Meetup in Frankfurt am Main

18.06.19, Thema: Lebe deine Einzigartigkeit

Am 18. Juni 2019 hat das erste Female Leadership Meetup Frankfurt am Main stattgefunden. Eingeleitet durch einen Impulsvortrag der Beraterin Eryka Koschnik zum Thema ,,Lebe deine Einzigartigkeit“ gab es viel Raum für persönlichen Austausch zum Thema.

Ein herzliches Dankeschön an die tollen Organisatorinnen Diem-Mi, Fatou und Sandra, die diesen Abend möglich gemacht haben. Das Feedback der Teilnehmerinnen bestätigt, wie schön es ist, wenn wir zusammenkommen und uns gegenseitig unterstützen. Die nächsten Meetups in der Region sind bereits in Planung: Zukünftig wird es neben Frankfurt am Main auch in Mainz/Wiesbaden Meetups geben. Ich danke euch sehr für euer Engagement!

Female Leadership Meetup in Mannheim

23.05.19, Thema: Selbstführung – Leading yourself to lead others better

„Wir hatten wirklich einen sehr schönen Abend im tollen Ambiente der “Küche” in Mannheim, in einer kleinen aber feinen Runde und dadurch einen sehr intensiven Austausch.

Christine hat einen inspirierenden Vortrag zum Thema Selbstführung gehalten und sogar für jeden ein kleines Handout mitgebracht. Wir sind schon während des Vortrags in die Diskussion eingestiegen und hatten einen sehr offenen Austausch darüber, wie uns das Thema Selbstführung in unserem Arbeitsalltag bewegt. Da wir eine kleine Runde waren, haben wir das Vorstellen ganz intuitiv nach vorne gezogen. Zum Schluss haben wir noch weitere Themen gesammelt, die in der Runde von Interesse wären, mit Blick auf kommende Meetups.“

Female Leadership Meetup in Stuttgart

21.05.19, Thema: Nein sagen

Am 21.05. kamen in Stuttgart 7 Frauen zu einem informativen Abend zusammen, um sich über das Thema „Nein sagen“ auszutauschen. Neben angeregten Gesprächen und neuen Bekanntschaften wurde viel diskutiert.


Dieses Treffen ist die zweite Veranstaltung der regelmäßigen Meetups von Frauen für Frauen in Stuttgart. Das zweite Treffen steht ganz im Zeichen des weiteren Kennenlernens und persönlichen Austauschs.

Wir freuen uns über einen Impulsvortrag von Community Mitglied Carolin Albrecht zum Thema „Nein sagen“. Carolin teilt Impulse als Einleitung für eine offene Diskussion in der Gruppe. Im Anschluss steht das Kennenlernen aller Teilnehmerinnen im Vordergrund.

Bei einem Abendessen und Getränken klingt der Abend in gemütlicher Runde aus. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Kosten für Getränke und Essen trägt jede Teilnehmerin selbst.

Female Leadership Meetup in München

14.05.19, Thema: Mut und Selbstständigkeit

Es war ein wundervoller Abend – zu Beginn mit dem Impuls-Vortrag von Shireen zum Thema „Mut und mein Weg in die Selbständigkeit“, anschließend einer kleinen Mut-Challenge und abschließend der wertvolle Austausch im Networking Part. Wir freuen uns, dass so viele inspirierende und starke Frauen teilgenommen haben!

Termin verpasst?

Neben allen Terminen erhältst du im Female Leadership Newsletter jeden Dienstag Inspirationen, Buchtipps und praktische Impulse zu (Selbst-) Führung, New Work und persönlicher Weiterentwicklung.

User registration

Reset Password